Kandern Der Kunstrasenplatz kommt

Rolf Rhein
Die Ehrungen wurden vorgenommen von (hintere Reihe von links): Uwe Sütterlin, Luca Kern und Thomas Argast. Die Geehrten (vordere Reihe von links): Irmgard Brombacher, Günter Argast, Helmuth Seiter und Hans-Rudi Argast. Foto: Rolf Rhein

Hauptversammlung: FC Kandern trotz Corona gut aufgestellt / Ehrung für Sponsor

Neuigkeiten verkündete der FC Kandern in seiner Hauptversammlung am Mittwoch: Der Spielort des Vereins heißt ab jetzt „Helmuth-Seiter-Stadion in der Au“. Außerdem soll der lang geplante Kunstrasenplatz ab Ende 2022 gebaut werden. Wirtschaftlicher Leiter Thomas Argast wird 2023 jedoch nicht mehr antreten.

Von Rolf Rhein

Kandern. Der wirtschaftliche Leiter Thomas Argast wird zur Neuwahl 2023 nicht mehr antreten, das gab er bekannt. Für seine Nachfolge laufen bereits Gespräche.

Zum Auftakt hatte er eine Überraschung parat: Die Namensrechte des Stadions wurden neu vergeben, an der Außenseite der Tribüne prangt nun das Schild: „Helmuth-Seiter-Stadion in der Au“. Damit wolle man dem Fußballer, Funktionsträger und seit Jahrzehnten unverzichtbaren Hauptsponsor des Vereins ein großes Dankeschön sagen. Helmuth „Stöppi“ Seiter dankte sichtlich bewegt für die Ehre und stellte gleich eine weitere Spende von 5000 Euro in Aussicht.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des ersten sowie des zweiten Vorsitzenden des Bezirks Hochrhein des Südbadischen Fußballverbands (SBFV), Uwe Sütterlin und Gerd Eiletz. Sie waren gekommen, um dem FC Kandern im Namen des SBFV und des DFB nachträglich zu seinem 100-jährigen Bestehen im Jahr 2020 zu gratulieren und überreichten einen „Ehrenbrief“ und zahlreiche Geschenke.

Rückblick

Da Corona das Vereinsleben auch 2021 beeinträchtigt hat, fiel der Bericht des wirtschaftlichen Leiters Thomas Argast kurz aus. Sämtliche nichtsportliche Aktivitäten des Vereins wie das finanziell enorm wichtige Budenfest sowie weitere sechs Veranstaltungen fielen aus. Einige kleine Lichtblicke gebe es dennoch, meinte Argast. So komme der Zuschuss des Badischen Sportbunds für die Sanierung des Kabinentrakts noch 2022.

Finanzen

Hauptkassiererin Irmgard Brombacher konnte eine gegenüber dem Vorjahr wesentlich verbesserte Kassenlage vorlegen. Dank der Einnahmen aus dem Spielbetrieb und zahlreicher Spenden konnte wieder eine Rücklage gebildet und sogar ein Überschuss erwirtschaftet werden.

Kunstrasenplatz

Bei dem bereits seit 2017 verfolgten Plan, einen Kunstrasenplatz anzulegen, konnten 2021 keine wesentlichen Fortschritte erzielt werden. Nun soll Ende 2022 mit dem Bau begonnen werden. In der aktuellen Versammlung wurden Zweifel daran geäußert, dass Projektbetreuer Ralf Brombacher es schaffen wird, die Zahl der Werbeflächen-Sponsoren auf 80 zu erhöhen, um den Kunstrasenplatz zu finanzieren. Das sei auch den größeren Vereinen in der Region noch nie gelungen. Da Brombacher nicht anwesend war, beschloss der Vorstand eine Informationsveranstaltung zur Offenlegung des Finanzierungsplans, die im Herbst stattfinden soll.

Ehrungen

Für langjährige Tätigkeit im Ehrenamt und große Verdienste um den Fußballsport wurden vom Südbadischen Fußballverband (SBFV) geehrt: mit der Verbandsurkunde Hans-Rudi Argast, mit der Verbands-Ehrennadel Irmgard Brombacher, Günter Argast und Helmuth Seiter.

Wahlen

Der Posten des stellvertretenden Spielausschussvorsitzenden bleibt vakant. Passiv-Beisitzer ist Peter Meindl, stellvertretender Jugendleiter Justin Kraus, Platzwart Leon Reda, Kassenprüfer Kai Grieshaber, die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Maximilian Ernst, Sponsoring und Mannschaftsausstattung Lukas Bregler.

Kandern (rhro). In der Hauptversammlung des FC Kandern fiel der Bericht des sportlichen Leiters Luca Kern über die Saison 2021/2022 positiv aus.

Für die Rückrunde der Saison konnte mit Tim Großklaus und Thomas Völkel ein neues Trainergespann verpflichtet werden. Dominic Washausen blieb als Co-Trainer erhalten.

In der Rückrunde gewann die erste Mannschaft alle 13 Ligapartien und schaffte es, sich für die Relegationsspiele zur Kreisliga A zu qualifizieren. Der Aufstieg scheiterte dann leider an der Niederlage gegen den SV Herten. Die zweite Mannschaft schloss mit einem guten Platz sechs ab.

Die Saison 2022/2023 startete mit einem 5:0 Sieg der ersten Mannschaft gegen den SG Malsburg-Marzell. Mit sechs neuen Spielern, die teilweise aus der A-Jugend zu den Aktiven stießen, will der Verein den Aufstieg in der kommenden Runde schaffen.

Die Jugendleiter Günter Argast und Dominik Garbe konnten für ihren Bereich einige Erfolge verbuchen. So habe man in der vergangenen Saison in allen Altersklassen Jugendmannschaften im Spielbetrieb gehabt.

Bei den A-, B-, und C-Junioren wurden Spielgemeinschaften mit dem SV Liel-Niedereggenen gebildet, bei den D- und E-Junioren mit der SG Malsburg-Marzell und dem SV Wollbach.

Zum Rundenende wurden die A-Junioren Vizemeister in der Kreisliga Staffel I. Eine Neuigkeit ist, dass bei den „Bambini“ nun bereits Kinder ab drei Jahren aufgenommen werden. Die Fußballschule unterrichtet derzeit in zwei Gruppen mit jeweils 15 Teilnehmern.

FC Kandern

Vorsitzender: Thomas Argast

Kontakt: E-Mail: thomas.argast@fc-kandern.de

Internetseite: www.fc-kandern.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading