Kandern Der Musikverein Tannenkirch hat noch viel vor

SB-Import-Eidos
Der Maihock in Tannenkirch war einer von vielen im Kandertal am Sonntag. Foto: Ralph Lacher

Maifest: Nach zwei Jahren Pause Druggete am Brunnenplatz in Gupf / Jubiläumsfest im Juli geplant

Kandern-Tannenkirch (os). „D’Lüt sind ganz wild druff, endlich wieder zsemme Feschtli fiire z’chönne“, stellte Tannnekirchs Ortsvorsteher Fritz Höferlin beim Maifest des örtlichen Musikvereins im Teilort Gupf fest. Denn dort, auf dem Brunnenplatz und unter dem am Vorabend von der Feuerwehr aufgestellten Maibaum, drängten sich am Sonntag die Gäste an den Bewirtungsgarnituren. Diese hatte der Veranstalter, der „Förderverein Musikverein Tannenkirch“ um Vorsitzende Tanja Bächle in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptvereinsteam um dessen Chefin Isabell Dyballa, sogar bis in die Dorfstraße hinein aufgebaut, als der Platz nicht mehr ausreichte.

Das diesjährige Maifest war ein besonderes: Seit zwei Jahren fand es erstmals wieder statt, und nach vielen Jahren erstmals auch wieder am „Tag der Arbeit“. Und schließlich konnte man in Gupf darauf verweisen, dass der Musikverein seit knapp zwei Monaten wieder probt.

Das Maifest wird in Tannenkirch immer im Wechsel an den drei örtlichen Brunnenplätze gefeiert, dem in Tannenkirch, dem in Ettingen und nun dem in Gupf. Dort bewirteten der Musikverein und sein Förderverein nicht nur umfangreich und schmackhaft, sondern boten auch ein kleines Nachmittagskonzert.

Dabei war den Musizierenden um Dirigent Achim Lais die enorme Spielfreude anzumerken – nicht verwunderlich nach der langen auftrittslosen Zeit. Während der Pandemie hatten die Aktiven individuell daheim geübt, so dass das musikalische Niveau trotz ausgefallener Proben nichts zu wünschen übrig ließ beim bunten Repertoire aus Polkas, Märschen und Schlagern sowie Songs aus Rock und Pop in Blasmusik-Version. Langanhaltender Beifall des Publikums war der Lohn für die Lais-Kapelle.

Zwei Feste im Sommer

Das sorgte für Vorfreude auf das Bergfest des Musikvereins von Samstag, 25., bis Montag, 27. Juni, mit befreundeten Vereinen und Tanz auf dem Festplatz. Erstmals wird dann die Kapelle „Valleytones“ spielen.

Drei Wochen später, am Samstag, 16., und Sonntag, 17. Juli, ist das Jubiläumsfest der Musiker zum 100-jährigen Bestehen geplant, ebenfalls auf dem Festplatz am Berg. Am Samstagabend wird der Musikverein ein Konzert geben und am Sonntagvormittag ist ein Festakt mit Ansprachen, Ehrungen und weiteren Programmpunkten geplant.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading