Kandern Deutliches Stimmungsbild für eine Reaktivierung

Weiler Zeitung
Der Traum vom S-Bahn-Anschluss hat viele Unterstützer. Montage: zVg/IG Pro Kandertalbahn Foto: Weiler Zeitung

Kandertalbahn: 2000 Unterstützer der Petition / Anliegen in Kreistag und Stuttgart bekannter machen

Kandertal (ag). Mit 2176 Unterstützern war die Petition für die Reaktivierung der Kandertalbahn ein Erfolg. Das sagt ein zufriedener Markus Kern von der IG Pro Kandertalbahn im Rückblick. Und es hätten sogar noch mehr Unterstützer werden können: „Einige Unterschriftenlisten haben uns erst im Nachhinein erreicht.“

„Wir wollten niemanden damit unter Druck setzen“, so der Kanderner Initiator der Petition. Vielmehr sei es darum gegangen, ein Stimmungsbild zu erhalten.

Und dieses Stimmungsbild fiel erstaunlich positiv aus: Obwohl es auf dem Internetportal „OpenPetition“ auch die Möglichkeit gibt, Themen kontrovers zu diskutieren, kamen nur ein paar wenige negative Bemerkungen zustande, die von Unterzeichnern der Petition zumeist schnell erwidert wurden. Besonders freut sich Markus Kern darüber, dass es offenbar auch nicht wenige Unterstützer in Binzen und Rümmingen gibt, wo das Vorhaben mitunter auch sehr skeptisch gesehen wird. Er ist der Meinung, dass die Informationspolitik im Vorderen Kandertal mitunter nicht gut genug war.

Den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag wurde das Ergebnis bereits zugesandt. Nun folgen noch offizielle Übergaben an Landrätin Marion Dammann und an den Landtagsabgeordneten Josha Frey (Grüne), der zugesichert hat, das Ergebnis der Petition in Stuttgart an Landesverkehrsminister Winfried Hermann zu übergeben.

1367 Unterstützer kamen im Übrigen aus dem Landkreis Lörrach. Viele davon aus Gemeinden entlang der Kandertalbahnstrecke: In Kandern gab es 515 Unterzeichner, in Wittlingen 33, in Rümmingen 51, in Binzen 130 und in Weil am Rhein 51.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading