Kandern Die Kugeln fliegen wieder

Ralph Lacher
Saisonauftakt fürs Boule-Spielen und gleichzeitig Hock mit Benefiz-Charakter vor malerischer Dorfkulisse – das bot das zehnte Boule-Fest in Holzen am gestrigen Vatertag. Foto: Ralph Lacher

"Boule-Freunde“ starten in Sommersaison. Fest am Vatertag. Ruhe und Konzentration gefragt.

Kandern-Holzen - Heiteres, südfranzösisches Savoir-vivre begleitete gestern in Holzen die Himmelfahrts-Veranstaltung der Holzener „Boule-Freunde“.

Für diese steht am Vatertag stets die Saisoneröffnung an. „Und das seit dem Jahr 2010, als wir den Bouleplatz fertiggestellt und in Betrieb genommen haben“, erzählt Rainer Berger, Sprecher der Boule-Freunde. Der passionierte Boule-Spieler konnte selbst nicht aktiv werden, war jedoch gefordert als einer der Wirte und gefragt als Servicekraft.

Andere Boule-Freunde übernahmen den Part des Einweisens der vielen Gäste in das Spiel, das neben hoher Konzentration auch Ruhe und Gelassenheit erfordert. Denn nur, wer in sich ruht, kann mit den silbernen Metallkugeln die kleine Holzkugel, auch „Cochonette“ genannt, treffen oder nahekommen, weiß etwa Hanspeter Lenz, ein leidenschaftlicher Bouler aus Märkt. Er und seine Boule-Kollegen aus Märkt haben einst den Holzenern tatkräftig geholfen, als diese eine eigene Bahn anlegen wollten.

Die Kombination aus Ruhe, Konzentration und Gelassenheit, dazu das Zusammensein mit Gleichgesinnten, machen für die Boule-Freunde den Reiz des Spiels aus – weshalb die Anlage in Holzen auch entstand. „Wenn man in einem Ambiente wie im schönen Holzener Dorfkern mit Blick aufs Fachwerk, das Grün und auf die Kirche spielen kann, fühlt man sich ein wenig wie im Süden“, so der Märkter Gast.

Dienstags ab 15.30 Uhr anzutreffen

An Vatertag war also Saisoneröffnung für die Holzener Boule-Freunde angesagt. Sie sind ab sofort jeden Dienstag ab 15.30 Uhr auf dem Platz anzutreffen, erklärte Berger.

Aufgrund des guten Zuspruchs halten die Boule-Freunde die Anlage aber auch in der kalten Jahreszeit grundsätzlich bespielbar, wobei man sich dann dienstags schon ab 14 Uhr trifft. Das Boule-Spielen mache bei warmen Temperaturen aber mehr Spaß, wissen die Aktiven. Boule-Spieler sind aber nicht nur dienstags willkommen, sondern an jedem Tag ist freies Spiel auf dem Sandplatz möglich.

Der Sprecher der Boule-Freunde weist zudem darauf hin, dass neben der Pflege von Spiel und Geselligkeit mit dem Fest am Vatertag ein weiterer Zweck verfolgt wird. „Der Erlös aus dem Verkauf von Grillwürsten, Schaschlik, Kuchen und Getränken wird der Ortsverwaltung für ein dorfinternes Anliegen gespendet.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading