Kandern „Diese Werkstatt ist mein Leben“

Weiler Zeitung
Andreas Kiefer (rechts) übergibt zum Jahresende sein Ford-Autohaus mit Werkstatt an Axel Zanger. Der 38-jährige Kfz-Meister wird das Unternehmen als freie Werkstatt weiterführen. Doch er verspricht: „Für die Kunden wird sich nichts ändern.“Foto: Kaja Wohlschlegel Foto: Weiler Zeitung

Geschäftswelt: Andreas Kiefer übergibt Kanderner Ford-Autohaus an Axel Zanger

Kandern (wok). „Es tut schon sehr weh“, sagt Andreas Kiefer traurig. Zum Jahresende übergibt er aus gesundheitlichen Gründen sein Ford-Autohaus an den 38-jährigen Kraftfahrzeugmeister Axel Zanger aus Tannenkirch. Er führt das Unternehmen ab Januar als freie Werkstatt weiter.

„Für die Kunden wird sich aber nichts ändern“, beteuert der junge Unternehmer, der 2009 in der heimischen Garage angefangen hat und seit sieben Jahren nun in Holzen seinen Betrieb „AZ-motors“ führt. Zanger und seine drei Mitarbeiter betreuen weiterhin die Ford-Kunden sowie auch die Fahrer aller anderen Fahrzeug-Fabrikate. Außerdem ist er spezialisiert auf die Reparatur von Motorrädern. Darüber hinaus beschafft Zanger auch Fahrzeuge auf individuellen Wunsch der Kunden.

Kiefer und Zanger arbeiten schon länger zusammen. Immer wieder haben sie sich gegenseitig mit Ersatzteilen ausgeholfen. Eines Tages hat Zanger seinen Ford-Kollegen darauf angesprochen, ob dieser ihm sein Anwesen nicht verkaufen wolle. „Hier wurde uns die Entscheidung abgenommen“, erzählt Kiefers Ehefrau Silke, die gute Seele des Betriebs. „Da war mir erst bewusst, wie sehr ich eine Auszeit brauche“, fügt Kiefer hinzu.

Doch leicht fällt ihm dieser Schritt nicht. „Diese Werkstatt ist mein Leben“, sagt er. Sein Vater Hansjörg hat den Betrieb 1967 gegründet, im selben Jahr als Andreas Kiefer geboren wurde. Anfangs leitete der Gründer mit seiner Frau Lilli eine kleine Garage an der Hammersteiner Straße. 1972 zogen sie um ins neu gebaute Domizil am Kanderner Ortsausgang in Richtung Malsburg.

Diese Werkstatt, in der es nach Öl und Motoren riecht, nach Reifen und Lacken, war der Spielplatz von Andreas Kiefer. Als er größer wurde, half er mit. Doch bevor er sich dem KFZ-Handwerk verschrieb, absolvierte er eine kaufmännische Lehre.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1995 war klar, dass Kiefer, der inzwischen auch den Meisterbrief in der Tasche hatte, den Betrieb weiterführen wird. Mit zum treuen Team gehören seit Jahren Nadja Roser und Kiefers Bruder Ulli sowie der Auszubildende Tobias Frahm, der bei Zanger dann seine Lehre beendet haben wird.

Silke und Andreas Kiefer blicken auf viele schöne Jahre zurück, auf nette Erlebnisse mit treuen Kunden sowie auf tolle Firmen- und Jubiläumsfeste. Ihrem Firmennachfolger wünschen beide „Gesundheit und alles Glück der Welt, damit der Betrieb so gut weiterläuft wie bei uns“.

Das Ford-Autohaus ist noch bis zum 30. November geöffnet. Im Dezember plant Axel Zanger mit seinen Mitarbeitern den Umzug nach Kandern.

 In wichtigen Fällen ist Axel Zanger auch im Dezember für Kunden erreichbar, Tel. 07626/8682. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.az-motors.net.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading