Kandern Dieses Jahr mit Präsentationen aus den Ortsteilen

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Werberings Kandern und Bürgermeister Christian Renkert werben für den Städtlitag: (v. l.) Vorsitzende Gabriele Dziedo, Gerda Siewert, Birgit Schlegel, Claudia Röder, Regina Grüber und Kaja Wohlschlegel.                                               Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Städtlitag: Vorbereitungen laufen beim Werbering Kandern auf Hochtouren / Wimpel als Straßendeko

Kandern (ag). „7+2 = ein starkes Team“ – unter diesem Motto bereitet der Werbering Kandern seinen diesjährigen Städtlitag am Sonntag, 10. Juni, vor. Denn der Werbering will nicht mehr nur eine Interessengemeinschaft der Kanderner Einzelhändler und Gastronomen sein, sondern sich öffnen für alle Unternehmen, also auch für Handwerker, Dienstleister, produzierendes Gewerbe und Organisationen – sowohl aus Kandern als auch aus den Ortsteilen. Und so steht die Sieben für Kandern und seine Ortsteile und die Zwei für die Nachbargemeinde Malsburg-Marzell.

Alle Betriebe waren eingeladen, sich beim Städtlitag zu präsentieren. Für die Teilnehmer aus jedem Teilort und für Malsburg-Marzell wurden nun separate Bereiche ausgewiesen, wo sie sich präsentieren können. Vor allem darum ging es bei einer Zusammenkunft im Gasthaus „Sonne“ am Dienstagabend.

Mittlerweile steht fest, dass nicht aus allen Kanderner Ortsteilen Interessenten gefunden werden konnten. Enttäuscht äußerten sich einige Werbering-Mitglieder vor allem darüber, dass Wollbach als der größte Teilort überhaupt nicht vertreten sein wird. Sehr gut ist mit acht Gewerbetreibenden dagegen die Beteiligung aus Tannenkirch, Riedlingen ist mit zwei Unternehmern vertreten, Feuerbach mit einem und Malsburg-Marzell mit drei. „Wir freuen uns trotzdem, dass sich so viele bereit erklärt haben, mitzumachen“, betonte Gerlinde Dziedo, Vorsitzende des Werberings.

Für jeden beteiligten Ortsteil wurde ein Ortsschild angefertigt. Dziedo informierte außerdem darüber, dass die Stadt mit Wimpeln geschmückt werden wird.

Besonders viel sei dieses Jahr für Kinder geboten, erklärte die Vorsitzende außerdem. Sie nannte das Ponyreiten, die Attraktion Bungee-Run der Volksbank (auch für Erwachsene), Kinderschminken und eine Kinovorstellung ab 15 Uhr (Jim Knopf).

Für Kinder viel geboten

Das Frühschoppenkonzert bestreitet der Musikverein Märkt ab 11 Uhr auf dem Blumenplatz. Ab 14 Uhr wird dort die Band „Soulrausch“ mit Blues, Funk und Soul unterhalten. Die Stadtbücherei beteiligt sich einmal mehr mit einem Bücherflohmarkt. Und am Stand der Werksiedlung St. Christoph wird ein Wettbewerb mit Alters- und Behinderungssimulationen angeboten. Dabei kann man erfahren, wie sich Einschränkungen im Alltag anfühlen.

Mit Vorführungen und Unterricht beteiligt sich die Tanzschule Kandern in ihren Räumen. Und auch das Heimat- und Keramikmuseum hat geöffnet. Hier ist derzeit eine Ausstellung mit Keramiken der 50er Jahre zu sehen.

Auf dem Blumenplatz wird den ganzen Tag über bewirtet. Verkaufsoffener Sonntag ist von 12 bis 17 Uhr. Die Hauptstraße bleibt im Bereich der Innenstadt gesperrt. Die 52 Teilnehmer präsentieren dort Auto, Handel, Handwerk und Gastronomie.

„Der Städtlitag ist die größte Werbung für uns alle“, betonte Gerlinde Dziedo und wünschte allen Beteiligten einen schönen Veranstaltungstag und für später volle Auftragbücher.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading