Kandern Durchgängig großer Andrang

Weiler Zeitung

Budenfest: Veranstalter ziehen eine positive Bilanz / Passendes Rahmenprogramm

Durchgängig sonniges Wetter, ein sehr großes Besucheraufkommen und keinerlei negative Randerscheinungen – so lautet nach drei Tagen die Bilanz der IG Budenfest als Veranstalter. 350 Helfer aus 13 Vereinen und erstmals das als Caterer mitwirkende Luz Café waren dabei.

Von Ralph Lacher

Kandern. So bilanzierte IG-Schriftführerin Nicole Weber gestern bei den Abbauarbeiten hoch zufrieden die Großveranstaltung im Städtli. Vor allem die Tatsache, dass durchgängig großer Andrang herrschte, von Samstag bis einschließlich Montag sehr viele Gäste kamen und diese friedlich, fröhlich und heiter feierten und genossen, habe alle Wirte zufrieden gestellt. Auch der Tennisclub, der wegen des Ausstiegs des Handharmonikaorchesters aus der IG einen neuen Standort direkt auf dem Blumenplatz an der Bühne hatte, war hoch zufrieden.

Einmal mehr habe sich gezeigt, dass sich die mitwirkenden Vereine längst ein Stammpublikum erworben haben. „Man weiß in der Region, dass in Kandern Qualität geboten wird, sowohl im Hinblick auf das Ambiente in der schönen Innenstadt als auch bezüglich des Speisen- und Getränkeangebots“, sagt Nicole Weber. „Wir von der IG-Führung, also Siegfried Kammerer als Vorsitzender und Celina Blauel als Stellvertreterin, haben im Gespräch mit den Vereinsvertretern nur zufriedene Stimmen gehört“, berichtet die Schriftführerin.

Passend sei einmal mehr auch das Unterhaltungs- und Rahmenprogramm gewesen – angefangen bei der Blas- und Tanzmusik über die Band „Soulrausch“ und das Kinderbudenfest bis hin zu speziellen Kinder- und Familienangeboten auf dem Festareal. Wie immer harmonierten die IG Budenfest und die Kommune um den zum sechsten Mal als Schirmherr fungierenden Bürgermeister Christian Renkert optimal.

Dass das Reitturnier erstmals nicht in der Nähe zum Budenfest, also in der Au, sondern in Tannenkirch stattfand, sei nicht weiter ein Problem, da am Reitsport interessierte Gäste ohnehin schon immer ihre Verköstigung direkt auf dem Turnierplatz orderten und eher weniger aufs Budenfest kamen. Auch das hat Nicole Weber aus dem IG-Führungsteam erkannt.

„Wir können auf das eingespielte Vereinsteam sicher auch nächstes Jahr zählen“, sagt Weber und weist darauf hin, dass sie als einziges Vorstandsmitglied dabei bleiben wird, derweil der Vorsitz nächstes Jahr von der Guggemusik „Nodedaig Chnädder“ und der Stellvertreterposten vom Tennisclub Kandern gestellt werden. Das rotierende Verfahren wurde vor einigen Jahren eingeführt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading