Kandern Durchschnittlich bewertet

Weiler Zeitung

Orts-Check: Mit Einkaufsmöglichkeiten und den Kulturveranstaltungen zufrieden

Zum Auftakt unseres Orts-Checks Kandern präsentieren wir die Auswertungen zu den Fragen nach der Zufriedenheit mit den Einkaufsmöglichkeiten und den Kulturveranstaltungen vor Ort. Mehrheitlich haben die Teilnehmer in diesen Bereichen durchschnittliche Noten vergeben.

Von Alexandra Günzschel

Kandern. Das wird bei einem Blick auf unsere Grafiken auf dieser Seite schnell deutlich. Was vielen zur vollen Zufriedenheit fehlt, kann gut an den nebenstehenden Zitaten abgelesen werden. Denn beim Orts-Check gab es auch die Möglichkeit, Kritik, Anregungen und Ideen zu äußern.

Einkaufsmöglichkeiten

So richtig unzufrieden sind zwar die wenigsten, so richtig zufrieden aber auch nicht. So könnte man das Ergebnis unserer Befragung zu den Einkaufsmöglichkeiten in Kandern zusammenfassen, bei der im Endeffekt die Gesamtnote 2,8 stand.

Besonders kritisch wurden den Zitaten zufolge die Einkaufsmöglichkeiten im größten Ortsteil Wollbach bewertet. Häufig wurde auch der Wunsch nach einem weiteren Lebensmitteldiscounter und einem Drogeriemarkt geäußert. Immerhin zeigte sich eine große Mehrheit (68,5 Prozent) zumindest teilweise zufrieden. „Voll zufrieden“ zeigten sich 9,3 Prozent, genauso viele Teilnehmer gaben aber auch an, überhaupt nicht zufrieden zu sein.

Kulturveranstaltungen

Ähnlich durchwachsen, aber mit der Gesamtnote 2,7 etwas besser, wird das Kulturangebot in Kandern beurteilt. Hier vergaben drei Viertel der Befragten die Noten zwei oder drei und signalisierten damit eine grundsätzliche Zufriedenheit.

Weitere 9,4 Prozent bewerteten das Angebot als hervorragend, nur 5,7 Prozent hielten es für mangelhaft, die schlechteste Note.

Bei den Zitaten zum Thema wurde vor allem ein Manko deutlich: Die Befragten kritisierten, dass nicht genügend geeignete Räume für Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Andere wünschten sich mehr Veranstaltungen in der Stadt, zum Beispiel auch Open-Air, und es wurde vorgeschlagen, vielleicht auch mal etwas Neues zu wagen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading