Kandern Der bisher beste Tabellenplatz

Weiler Zeitung
Der neue Vorstand: (v. l.) Peter Rümmele, Manuela Kühner, Karl-Friedrich Weber, Markus Brock, Bianca Sütterlin, Ben Brock, Dirk Moritz, Nicole Weber, Annette Heitzman, Franziska Heimann und Ulf Becker. Foto: zVg/Maik Scheurer

Rückblick bei TSV-Abteilung Ringen. Bis zu 50 Jugendliche besuchen das Training.

Kandern - Mehr als 50 Mitglieder und Freunde konnte Vorsitzender Karl-Friedrich Weber bei der Jahreshauptversammlung der Ringerabteilung im TSV Kandern begrüßen. Er gab einen Überblick über das sehr erfolgreiche Vereinsjahr 2018.

Sportliches

Positiv hob Weber die Einsatzbereitschaft der Ringer in der Mannschaftsrunde hervor. Somit sicherte sich der Verein in der Tabelle den vierten Platz, und es wurde möglich, in die neu gegründete Landesliga aufzusteigen.

Im Bereich der Jugend konnte der Verein mit dem fünften Tabellenplatz in der Verbandsliga das beste Ergebnis seit Bestehen dieser höchsten Liga erreichen. Die zweite Jugendmannschaft erlangte in der Bezirksliga den zweiten Tabellenplatz. Das Alfred-Richter-Gedächtnisturnier war mit der Teilnahme von mehr als 150 Jugendringern ein voller Erfolg.

Weber schloss seine Rede mit einem großen Lob an alle Helfer und Unterstützer.

Rückblick

Im Anschluss verlas Sportwart Dirk Moritz seinen Jahresbericht. Peter Wohlschlegel übernahm das Training der Aktivmannschaft und wurde durch Oliver und Markus Heimann unterstützt. Mit Mika Rediger, Justin Springer und Ibrahim Khapizov schlossen sich drei neue Ringer dem TSV Kandern an.

Moritz hoffte auf den Klassenerhalt in der Landesliga. Alle Ringer haben für die kommende Saison wieder unterschrieben. Philipp Asal von der WKG Weitenau-Wieslet unterstützt die Mannschaft in der Gewichtsklasse 86 Kilogramm.

Schriftführerin Annette Heitzmann gab einen Überblick über alle Feste und Veranstaltungen außerhalb des sportlichen Bereichs. Das positive Kassenergebnis teilte Kassiererin Nicole Weber der Versammlung mit. Vor allem das Budenfest sorgte für ein deutliches Plus in der Vereinskasse.

Jugend

Jugendleiter Peter Rümmele verlas einen positiven Bericht. Die Nachwuchsringer konnten ihr Gewicht während der gesamten Runde halten. Dies erfordere viel Disziplin und Selbstständigkeit, lobte Rümmele.

Punktbeste Ringer in der ersten Jugendmannschaft waren Noel Rümmele, Lesandro Springer und Milian Zambo.

In der zweiten Mannschaft waren Lenny Geling, Ibrahim Khapizov und Adrienne Zambo die Punktbesten.

Die A- bis E-Jugend konnte 20 Bezirkstitel erringen. Bei den Südbadischen Meisterschaften wurde Justin Springer Doppelmeister, später Vizemeister bei der deutschen Meisterschaft.

Bei der weiblichen Jugend belegte Jennifer Wagner einen hervorragenden dritten Platz und Alina Weber den siebten Platz.

Die Jugend nahm sehr erfolgreich an Turnieren und Wettkämpfen teil und sicherte sich viele Podestplätze. Zeitweise besuchen bis zu 50 Jugendliche das Training.

Neuwahlen

Karl-Friedrich Weber stellte sich erneut zur Wahl und wurde als Vorsitzender mit großer Mehrheit auch bestätigt.

Annette Heitzmann kandidierte nicht erneut als Schriftführerin, ihr Nachfolger wurde Maik Scheurer. Bianca Sütterlin löste Franziska Heimann als stellvertretende Jugendleiterin ab. Passivbeisitzer bleibt Markus Brock.

Neu in den Vorstand wurde mit Ben Brock erstmals ein Pressewart gewählt.

Das Alfred-Richter-Gedächtnisturnier findet am Samstag, 4. Mai, statt.

Alle Termine des TSV Kandern Abteilung Ringen unter www.tsvkandern.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading