Kandern Ein „Blind Date“ der musikalischen Art

Weiler Zeitung
Abstandhalten ist bei diesem Konzerterlebnis in Corona-Zeiten das A und O.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Konzert: Intime Klassikdarbietungen mit Musikern des SWR-Symphonieorchesters

Kandern-Riedlingen (ads). Ein klassisches Konzert mit einem Musiker des Symphonieorchesters des Südwestrundfunks (SWR) in Corona-Zeiten: Wie das funktionieren kann, das sollen die Zuhörer vom 13. bis 17. Juni bei Familie Bürkle in Riedlingen erleben können.

Bei den sogenannten 1:1-Concerts ist der Name Programm, wie Organisator Veit Bürkle im Gespräch mit unserer Zeitung sagt. „Es gibt für jeden Interessierten die Möglichkeit, ein ausschließlich für ihn alleine vorgetragenes Konzert zu erleben, das einen ins Hier und Jetzt eintauchen lässt“, umschreibt er das Konzept. Der Zuhörer bucht online einen Konzerttermin und wird bei der Ankunft vor Ort in den Konzertraum geführt. Dort setzt er sich in gebührendem Sicherheitsabstand auf einen Stuhl, ehe ein Musiker des SWR-Symphonieorchesters ihm gegenüber Platz nimmt. „Dann schauen sich Musiker und Zuhörer eine Minute lang stumm in die Augen, um sich auf das bevorstehende Stück einzustimmen“, beschreibt Bürkle das weitere Geschehen. Welches Stück der Musiker dann spielt, wird bei diesem musikalischen „Blind Date“ ebenso wenig verraten wie der Name des Musikers und die Bezeichnung seines Instruments. Das alles erfährt der Zuhörer erst hinterher durch einen Handzettel mit den notwendigen Informationen.

Die Kommunikation mit dem Musiker findet dabei ganz in der Stille statt. Auf Applaus oder gar einen Handschlag soll dabei verzichtet werden.

Weder Künstler noch Gastgeber erhalten für dieses Projekt eine Gage. „Wir bitten allerdings darum, nach dem Konzert freiwillig eine Spende für den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung zu entrichten“, sagt Bürkle. Mit den Geldern werden Musiker und Sänger unterstützt, die durch die coronabedingte Absage aller Konzerte und Aufführungen ihre Einkünfte verloren haben und existenziell bedroht sind.

Als Vorbereitung auf das Konzert wird empfohlen, einer anderen Person mindestens eine Minute lang in die Augen zu sehen. Während des Konzerts muss nicht zwingend ein Mundschutz getragen werden, da der Mindestabstand von zwei Metern gewährleistet ist.

Drei Musiker machen mit

Bürkle, der in Stuttgart bereits Ausgaben dieser 1:1-Konzerte erlebt hat, konnte für das Gastspiel in Riedlingen drei Musiker des SWR-Symphonieorchesters gewinnen: Eine Musikerin spielt Harfe, eine andere Violoncello, und ein dritter Musiker spielt das Vibrafon. Insgesamt werden 36 Kurzkonzerte mit einem dieser drei Musiker angeboten. Erste Karten seien schon weg. Kostenlose Tickets können im Internet gebucht werden unter: https://swrservice.de/swr-classic.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading