Kandern Ein Buch für Schnäppchenjäger und Umweltbewegte

(ag)
Michael Koschmieder hat ein Buch über die Second-Hand-Szene in Basel und im Umland geschrieben, das er am Freitag in Kandern vorstellt. Foto: Alexandra Günzschel

Buch: Michael Koschmieder hat Second-Hand-Szene in Basel unter die Lupe genommen.

Kandern - Er gilt in Kandern als Basel-Experte schlechthin: Der ehemalige VHS-Leiter Michael Koschmieder führt seit 35 Jahren Interessierte durch die Stadt am Rheinknie.

Jetzt hat er damit begonnen, sein Wissen über die Stadt aufzuschreiben. Ein Lesewanderbuch ist von ihm bereits erschienen. Nun folgt seine „Brockenhaus Bibel“ mit dem Titel „Basel aus zweiter Hand“. Buchpräsentation ist am Freitag, 7. Juni, 19 Uhr, in der August-Macke-Schule Kandern.

Das Taschenbuch mit 84 Seiten und mehr als 100 Farbbildern nimmt seine Leser mit auf einen unterhaltsamen Rundgang durch die Brockenhaus- und Flohmarkt-Szene in Basel, im Baselland und im Dreiländereck. Beschrieben werden 32 Schnäppchenparadiese. Denn Brockenhäuser heißen in Basel die beliebten Second-Hand-Läden.

Koschmieder will diese Szene genauer beleuchten. „Man staunt, wie viele Brockenhäuser es gibt“, sagt der Basel-Experte, allein in Kleinbasel seien es zehn. Bei den Flohmärkten, die in das Buch Eingang gefunden haben, hat er sich auf solche konzentriert, die regelmäßig stattfinden. Wichtig war ihm dabei, dass alle Veranstaltungsorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind. Auch für seine Basel-Exkursionen ab Kandern trifft man sich in der Regel an der Haltestelle der Buslinie 55.

Die Brockenhäuser liegen zumeist etwas außerhalb. Denn wer Second-Hand-Ware verkauft, kann sich die teuren Innenstadtmieten oft nicht leisten. Koschmieders Buch verrät, wo sie versteckt sind, und was für Besonderheiten sie zu bieten haben. „Dort kann man noch Dinge entdecken, die vielleicht wertvoller sind als auf den ersten Blick gedacht“, sagt Koschmieder und ergänzt, „wie bei der beliebten Fernsehsendung ,Bares für Rares’“. Aber auch der Umweltgedanke treibt ihn um: Mit Waren aus zweiter Hand „leisten alle einen Beitrag zur Müllvermeidung“ – die Käufer und auch die Verkäufer.

Koschmieder ist in Grenzach-Wyhlen aufgewachsen und bereits als Schüler zu Fuß durch Basel gestreift. Das heute szenige St. Alban-Quartier hat er noch ganz anders kennengelernt.

Auch die Second-Hand-Szene sei einem ständigem Wandel unterworfen, sagt er und plant deshalb regelmäßige Updates für sein Buch, das für 12,90 Euro bei „Books on Demand“ erscheint.

Buchpräsentation ist am Freitag, 7. Juni, 19 Uhr, in der August-Macke-Schule mit Ausstellungsstücken, Bildern, Getränken und Geschichten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading