Kandern Ein Konzert für Freiheit und Respekt

SB-Import-Eidos

Jahreskonzert: Der Popchor Tannenkirch und Gäste solidarisch mit Protestierenden im Iran

Kandern-Tannenkirch. Ein roter Teppich im Eingangsbereich und ein Spiegel mit Goldrand an dem Freddy Mercurys Krönungsmantel hing, ließen auf den Schwerpunkt des Konzerts des Popchors Tannenkirch schließen. Dieses fand am vergangenen Wochenende statt. Mit „Another One Bites The Dust“, „Don’t Stop Me Now“ und „Radio Gaga“ hatte der Popchor gleich drei Titel der legendären Rockgruppe Queen am Start. Vervollständigt wurde die Musikauswahl mit Titeln wie „Mr. Blue Sky“ des Electric Light Orchestras, Bruno Mars’ „Count On Me“, „Think“ von Aretha Franklin und „Ramalama Ding Dong“. Mit dem Song der Soulsängerin Aretha Franklin eröffnete der Popchor einen weiteren Schwerpunkt des Abends, nämlich Freiheit und Respekt. Dirigentin Ulrike Böhm gelang es, den Chor einzustimmen und den Gästen in der voll besetzten Halle ein qualitativ hochwertiges Konzert zu bieten, heißt es im Nachgang.

Das Moderatorenduo – bestehend aus Chorleiterin Ulrike Böhm und Rainer Lenz, der an diesem Abend auch als musikalischer Begleiter, Licht- und Tontechniker und Chorsänger fungierte – hatten einige Späße und Hintergrundinfos zu den Songs parat. Dezent untermalt wurden die Musikstücke von Bassist Stefan Siekierski.

Gegen Unterdrückung

Kurzfristig hatte sich der Popchor entschlossen, musikalisch seine Stimme gegen die aktuelle Unterdrückung im Iran zu erheben. Mit dem Song „Another Love“ von Tom Odell setzten der Chor und auch das Publikum, das laut mitsang, ein klares Statement für Freiheit und Respekt und drückten so ihre Hochachtung für die Menschen aus, die im Iran gegen das Regime protestieren.

Gastchor an diesem Abend war der Gesangverein Schallbach, dessen Nachwuchs den zweiten Teil der Veranstaltung eröffnete. Unter der Leitung von Dirigent Alexander Sehringer bot der Jugendchor „Other Side“ von den Red Hot Chili Peppers und „Du schreibst Geschichte“ von Madsen, wofür es großen Beifall der Anwesenden gab. Auch der gemischte Chor konnte mit den Liedern „Herzbeben“ von Helene Fischer und „Heute beginnt der Rest deines Lebens“ von Udo Jürgens das Publikum begeistern. Den eindringlichen Wünschen der beiden jungen Mädchen Henni und Marisol, die Welt zu heilen und zu einem besseren Ort zu machen, folgte ein gemeinsamer Auftritt aller drei Chöre. Knapp 100 Sänger stimmten ein und sangen „Heal The World“ von Michael Jackson. Zahlreiche Leuchtstäbe wurden dazu vom Publikum geschwenkt.

Über der Konzertbühne stand in großen schwarzgoldenen Buchstaben der Slogan „We Are Back“. Der Popchor zeigte, dass er die Coronakrise gut überstanden hat. zwölf Sänger mehr als beim letzten Konzert, im November 2019, standen diesmal auf der Bühne und die After-Show-Party erlaubte das Publikum erst nach der zweiten Zugabe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading