Kandern Ein Märchen statt Geburtstagsfeier

Weiler Zeitung
Ein Märchentheater spendierte der Förderverein der Stadtbücherei Kandern. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Aufführung: Zu ihrem 20-jährigen Bestehen schenkt die Stadtbücherei Kanderner Kindern ein Theaterstück

Sein 20-jähriges Bestehen nahm der Förderverein der Stadtbücherei zum Anlass, für die Grundschüler und Fünftklässler der August-Macke-Schule eine Theateraufführung zu organisieren. Am Mittwoch wurde vom „Theater Maskara“ das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ gegeben.

Von Daniela Buch

Kandern. Im fantasieanregenden Stil der Commedia dell‘ arte, mit handgefertigten Masken, Musik, Tanz und kompakter Kulisse, entführte Schauspieler Moise Schmidt in der zum Theatersaal umfunktionierten Sporthalle seine Zuschauer in die tiefgründige Welt des Märchens aus der Sammlung der Gebrüder Grimm. Gespannt verfolgten die Kinder die Geschichte des armen Jungen, dem zur Geburt geweissagt wurde, er sei ein Glückskind und werde später die Tochter des Königs heiraten. Doch zuvor ging es um die Intrigen und vergeblichen Versuche des bösherzigen Königs, den Jungen ums Leben zu bringen, und die Herausforderungen, die der Junge auf seinem Weg zu überstehen hat, aber Dank der Hilfsbereitschaft und Unterstützung, die er von allen Seiten erfährt, meistern kann. Die größte Aufgabe: drei goldene Haare vom Kopf des Teufels aus der Hölle zu holen, und die Antworten auf drei Rätsel mitzubringen.

Die tolle Geste des Fördervereins wurde von Schülern und Kollegium mit Dankbarkeit und Begeisterung aufgenommen. „Anstatt für uns eine Feier auszurichten, möchten wir den Kindern eine Freude machen“, erklärte Renate Platzek, Mitglied im Vorstand des Fördervereins. Der Gedanke lag nahe, denn Leseförderung und Jugendbildungsarbeit sind zentrale Anliegen des Vereins. Kinder und junge Leser gehören zur Hauptzielgruppe der Stadtbücherei, und Märchenbücher sind bis heute der klassische Zugang zur Literatur.

Der gemeinnützige Förderverein wurde im Januar 1998 auf Initiative von Rita Perry gegründet mit dem Ziel, die öffentliche Bibliothek in Trägerschaft der Stadt Kandern ideell und finanziell zu unterstützen und als Ort der Kommunikation und Begegnung zu bewahren und weiterzuentwickeln. Neben der Beschaffung von Medien und Einrichtungsgegenständen für den Betrieb der Bibliothek sind immer wieder auch kulturelle Veranstaltungen Bestandteil der Vereinsaktivitäten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading