Mit der Museumseisenbahn Hanau hat ein Wagentausch stattgefunden. Es sollen vor allem solche Wagen im Bestand bleiben, die gut zueinander passen.
Auch ziert den Bahnhof Kandern nach rund fünf Jahrzehnten wieder ein 20-Tonnen-Bockkran. Früher habe es drei solche Kräne gegeben, erinnerte Lange an den für die Steinindustrie einst wichtigen Standort.
Im September schließlich hieß es Abschied nehmen von einer „Alten Dame“: Die österreichische Lok 37878 aus dem Jahr 1927 zog nach 20 Jahren auf der Strecke weiter zum Kuckucksbähnel in Neustadt an der Weinstraße.
Im Elsass nahm der Verein an Feierlichkeiten 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs teil.
Fast zu erfolgreich war die letzte Fahrt im Jahresverlauf. Das Weihnachtszügli, das Gäste zur Weihnachtsstraße nach Kandern brachte, war Lange zufolge so gut besucht, dass es nicht einmal mehr Stehplätze gab.
Ausblick
Der Oberste Betriebsleiter gab noch einen Ausblick in die nahe Zukunft, in der zwei Jubiläen anstehen: Dieses Jahr vor 50 Jahren fuhren auf der Strecke die ersten historischen Dampfzüge. Das große Jubiläum „125 Jahre Kandertalbahn“ steht dann im April 2020 an. Im April 1895 wurde die Strecke eingeweiht.
Das Jahr 2018 in Zahlen: Unfallfreier Betrieb ohne Ausfälle bei 26 566 Reisenden, 321 Fahrradmitnahmen, 315 440 Personenkilometern und 284 Zügen an 67 Betriebstagen.