Kandern Eine Wohnung mehr

(ag)
Das Bauprojekt in Wollbachs Ortskern macht sichtlich Fortschritte. Foto: Günzschel

Ortschaftsrat: Parksituation prüfen.

Kandern-Wollbach - Mitten im Ortskern von Wollbach in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel-Restaurant „Pfaffenkeller“ entsteht derzeit ein für die beengte Örtlichkeit beachtlicher Neubau.

Dass das Bauvorhaben jetzt noch einmal im Ortschaftsrat beraten wurde, lag an einem Nachtragsgesuch der Bauherrenschaft. Denn ursprünglich wurde einmal das Einvernehmen für acht Wohneinheiten erteilt. Jetzt sollen es aber neun Wohnungen werden. Denn eine der Wohneinheiten, die vorher als große Maisonettewohnung im Ober- und Dachgeschoss gedacht war, soll nun in zwei Wohnungen aufgeteilt werden, so dass sich im Dachgeschoss dann drei Wohnungen befinden würden. Im Zuge dieser Änderung werden auch die Kellerräume neu aufgeteilt.

Darüber hinaus bedeutet eine Wohnung mehr auch einen höheren Bedarf an Parkplätzen. Laut Architekt sind 24 Stellplätze erforderlich, 16 davon sollen in einer Tiefgarage entstehen, acht weitere oberirdisch im Bereich der Grundstücke.

Es war vor allem dieser Aspekt, der dem Ortschaftsrat Sorgen bereitete. Denn Parkraum wird auch schon für die bestehende Gaststätte samt Hotel benötigt. In seinem Beschluss hielt der Ortschaftsrat deshalb die Bitte fest, die Realisierung der Stellplätze zu prüfen.

Am Donnerstagabend wird das Bauvorhaben auch im Technischen Ausschuss beraten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading