Kandern Einsatzfähig in weniger als zehn Minuten

(bn)
Auszeichnungen bei der Wollbacher Feuerwehrabteilung (v. l.): Dirk Wilhelm (25 Jahre) und Alfons Geling (40 Jahre) mit Abteilungskommandant Thomas Sütterlin und Kommandant Günter Lenke. Foto: Walter Bronner

Feuerwehr: Abteilung Wollbach im Jahr 2018 28 Mal zur Hilfe gerufen. Neuer MTW.

Kandern-Wollbach - Über Langeweile brauchten sich die Wollbacher Feuerwehrleute vergangenes Jahr nicht zu beklagen. Wie Abteilungskommandant Thomas Sütterlin und Schriftführer Dirk Wilhelm bei der Hauptversammlung berichteten, wurden die Wollbacher Einsatzkräfte 28-mal, meistens durch Kleinalarm, zur Hilfe in einem Nachbarort angefordert. Darunter auch etliche Fälle, bei denen der Truppe schon unterwegs „Einsatz beendet“ signalisiert wurde und sie wieder umkehren durfte.

Einsätze und Übungen

Doch gab es auch mehrere Vollalarme bei Wohnungsbränden in Riedlingen, Kandern und Wollbach selbst, schwere Verkehrsunfälle, ein brennendes Maisfeld sowie Einsätze zur Beseitigung von Unwetterschäden.

Hinzu kamen fast jeden Monat eine Gruppen- oder Gesamtübung, erhebliche Eigenleistungen beim Umbau der Fahrzeuggarage, technische Hilfeleistungen und erfolgreich absolvierte Lehrgangsteilnahmen.

Rückblick und Finanzen

Ein großes Ereignis war im Sommer die „Indienststellung“ des neuen Mannschafts-Transport-Wagens (MTW). Außerdem bekamen die Wehrleute neue Ausgeh-Uniformen. Die große Abschlussübung im Herbst zusammen mit dem DRK-Ortsverein plus Mithilfe der Jugendfeuerwehr simulierte einen Großbrand mit Menschenrettung in Nebenau.

Über die Aktivitäten der Nachwuchsmannschaft informierte Jugendleiterin Anne Schneider (wir berichten noch gesondert); Kassenwart Rainer Krey wies solide Finanzen im Kameradschafts-Budget nach. Vor allem die Maischenke bei Hammerstein und die Mithilfe beim Egerter „Grumbierefescht“ hatten sich gelohnt. Teilweise finanziert wurden damit Feiern und Aktionen zur Festigung der Kameradschaft sowie der Kontakt zu den Partnerwehren Burnhaupt (Elsass), Mengen (bei Freiburg) und Niederwinkel (Sachsen).

Grußworte und Ehrungen

Viel Lob und Anerkennung zollten Ortsvorsteher Max Sütterlin, DRK-Vorsitzender Manfred Dietz und Erich Greßlin vom Gesangverein den engagierten Floriansjüngern.

Dass die Wehren aller Kanderner Abteilungen 2018 mehr als 180 Einsätze leisteten und der jeweils erste Trupp stets in weniger als zehn Minuten vor Ort einsatzfähig war, wertete Kommandant Günther Lenke als hervorragend funktionierendes Miteinander. Er konnte zudem Alfons Geling für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold (einschließlich Urkunde und Ehrengabe der Stadt) sowie Dirk Wilhelm für 25 Jahre mit dem silbernen Ehrenzeichen nebst Urkunde auszeichnen.

Feuerwehrabteilung Wollbach: Aktive: 40 Mitglieder, Jugendwehr: zwölf Kinder und Jugendliche (drei Mädchen, neun Jungen), Altersmannschaft: 20 Mitglieder.

Fleißigste Übungsteilnehmer: Kommandant Thomas Sütterlin, Stellvertreter Jens Probst, Jonathan Weiß, Dennis Vollmer, Andreas Winter und Wolfgang Schmidt.

Lehrgangsabsolventen: Melanie Guttwein, Miriam Scherer, Simon Grenacher, Lukas Krey und Tobias Strohmeier.

Wahl: Andreas Winter (neuer zweiter Revisor).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading