Kandern Ergebnis so nicht erwartet

ads
 Foto: sba

Bürgermeisterwahl: Fraktionen hoffen auf gute Zusammenarbeit

Kandern - Mit Überraschung, aber auch der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit haben die im Kanderner Gemeinderat vertretenen Fraktionen auf die Wahl von Simone Penner zur Bürgermeisterin reagiert.

CDU/Unabhängige

„Wir gratulieren Frau Penner zum herausragenden Wahlsieg und wünschen ihr für das neue Amt als Bürgermeisterin viel Erfolg und eine glückliche Hand“, hat am Sonntag bereits Daniela Schmiederer, Vorsitzende der CDU/Unabhängige-Fraktion, mitgeteilt. „Es ist etwas überraschend, dass bereits im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit erreicht wurde, da es doch mehrere starke Kandidaten gab. Wir wünschen und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.“

Grüne

Überrascht zeigt sich auch Andrea Schammler, Sprecherin der Kanderner Grünen-Fraktion. „Ich dachte an ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Simone Penner und Kaja Wohlschlegel“, sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Sie freue sich aber über das klare Ergebnis. Alle drei Kandidaten, die sich den Grünen vorgestellt haben – neben Penner und Wohlschlegel auch der CDU-Kandidat Volker Pilz – hätten Eindruck hinterlassen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Simone Penner“, sagt Schammler.

SPD

„Wir freuen uns darüber, dass die Wahl direkt entschieden wurde“, sagt Gabriele Weber von der SPD-Fraktion. Gleichwohl sei das Ergebnis überraschend gekommen. Weber betont: „Wir werden alles tun, um Simone Penner zu unterstützen.“

Freie Wähler

Kaja Wohlschlegel, Sprecherin der Kanderner FW-Fraktion, war am Montag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Zum selben Thema:

„Die Krise gemeinsam durchstehen“

Wähler zeigen Verständnis

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading