Kandern Event für „tote Zeit“

Weiler Zeitung
Mit einem neuen Event im Jahresverlauf will der Kanderner Werbering im Gespräch bleiben. Foto: Cremer Foto: Weiler Zeitung

Werbering: Aktion zum Valentinstag

Kandern (cre). „Verliebt in Kandern“. Unter diesem Motto plant der Werbering Kandern, den Valentinstag am 14. Februar als neues Event zu feiern. Öffentlich vorgestellt wurde das Vorhaben anlässlich der Herbstversammlung des Werberings.

Bereits Mitte Oktober hatten sich Mitglieder zu einer Ideen-Schmiede getroffen. Mit einer solchen Aktion wolle Kandern, so die zweite Vorsitzende Kaja Wohlschlegel bei der Vorstellung, sein Alleinstellungsmerkmal neben Städtlitag und Antikmarkt mit einer Valentinsaktion ergänzen und festigen. Eine vergleichbare Veranstaltung gebe es bislang nirgends in der Region. Grundsätzliches Ziel sei es, mehr Besucher in die Stadt zu holen. „Wir müssen zeigen, dass wir da sind“, appellierte Wohlschlegel an die Mitglieder.

Man sei von dem Potenzial einer solchen Veranstaltung überzeugt, zumal der Zeitpunkt in eine „tote Zeit“ falle, in der besonders die Gastronomie um die Gunst der Gäste werben müsse, heißt es in einem Schreiben an die Mitglieder. Alle Gewerbetreibende – gleichgültig, ob Vereinsmitglied oder nicht – werden aufgerufen, mitzumachen. Der Aufwand dazu sei gering, zumal der Tag ein ganz normaler Arbeitstag sei.

Für Schulklassen wurde ein Wettbewerb ausgelobt, im Rahmen ihres Technik-, Hauswirtschafts- oder Kunstunterrichts einige Schaufenster zu dekorieren. Einige Geschäftsleute haben bereits ihre Teilnahme angekündigt. So will Rosmarie Gugel in ihrem Café „Miss Gugelhupf“ ein Frühstück für Verliebte anbieten. Jessica Dörr, die Bettwäschen und Kleidung aus Leinen fertigt, will in Restaurants, die Valentinsmenüs anbieten, für die Dekoration sorgen. Im Kino soll ein Liebesfilm laufen, und sowohl die Stadtbücherei als auch die Buchhandlung Berger werden ihre Schaufensterdekorationen auf das Thema ausrichten.

Den Ideen seien keine Grenzen gesetzt, betonte Wohlschlegel. Jedes Gewerbe könne Ideen für sich entwickeln. Wenn die Aktion ankommt, steht einer Wiederholung oder gar Fortführung nichts im Weg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading