Kandern Expedition ins Bierreich der Franken

Alexandra Günzschel
„ChaBah“-Wirt Harald Brückel hat in Franken fleißig recherchiert und einige Bierspezialitäten mitgebracht.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Online-Tasting: Kulturkneipe „ChaBah“ geht im Lockdown neue Wege / Online-Seminar für Genießer

Kandern - Zusammen mit dem Ur-Kanderner und Hobby-Brauer Detlef Seidler hat er sich „ChaBah“-Wirt Harald Brückel in Oberfranken zwei Tage auf Recherchetour begeben, mit Braumeistern gesprochen und sieben Biere ausgewählt. Jetzt lädt er ein zum zweiten Online-Bier-Seminar am Dienstag, 29. Dezember, ab 19 Uhr.

Thema der Online-Verkostung ist eine „Expedition ins Bierreich Franken“. „Die Dichte an Brauereien ist in Oberfranken weltweit am höchsten und die Qualität des Gebräus überdurchschnittlich“, sagt Harald Brückel, der Betreiber des „ChaBah“. Die Brauereidichte sei dort sogar größer als die der Kirchen, weiß er zu berichten. „Es gibt vieles, was man hier in der Gegend gar nicht kennt.“

Rauchbier, Rotbier und vieles mehr

Neben den bekannten Hefeweizen sind auch ein Rotbier und ein Rauchbier dabei, wie Brückel verrät. Zu jedem dieser Biere haben die beiden Veranstalter einiges zu erzählen. Außerdem erklären sie, worauf beim Tasting atemtechnisch zu achten ist.

Angeschaut werden kann das Bier-Seminar unter dem Motto „Live aus deiner Kneipe“ auf YouTube. Der parallel laufende Live-Chat lädt dabei zum Austausch – auch mit den anderen Teilnehmern – ein.

„Da die Gastronomiebetriebe geschlossen haben, muss man sich etwas einfallen lassen, wenn man für seine Gäste da sein will“, erklärt Brückel, wie es zu dieser Idee kam. Mit Whisky-Tastings hat er viel Erfahrung. Und auch die erste Online-Veranstaltung Mitte Dezember unter dem Motto „Helles aus Bayern“ kam gut an. „Wir hatten mit 50 Teilnehmern gerechnet, am Ende wurden es 150“, freut sich der Wirt, der auch in Denzlingen eine Kneipe betreibt, weshalb das Tasting auch dort beworben wurde.

Sechs Biere sind Bestandteil des Tastings, das siebte dient quasi als Feierabend-Bier für danach. „Das ist schon recht sportlich“, schmunzelt Brückel, allerdings würden sich auch viele Ehepaare anmelden, die sich die Biere teilen. Ein Teilnehmer zeigte sich beim ersten Online-Tasting begeistert, als seine Frau einschlief und er die restlichen Biere für sich alleine hatte. „Man hat gemerkt, dass es den Leuten einfach Spaß macht“, freut sich der Kneipenwirt.

Im Live-Chat können die Teilnehmer Fragen stellen und Kommentare abgeben, wie das Bier ihnen schmeckt. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, sich das YouTube-Video zu einem anderen Zeitpunkt anzusehen. Die Veranstaltung soll nach Möglichkeit nicht länger als zweieinhalb Stunden dauern, nachdem man bei der Premiere festgestellt hat, dass dreieinhalb Stunden zu lang waren.

 Die sieben Bierspezialitäten können bestellt werden unter bier@chabah.de.

In Kandern und den Ortsteilen werden die Biere ausgeliefert. Andere Interessierte aus der Region haben die Möglichkeit, das Bier-Paket für das Tasting selbst abzuholen. Rückfragen zum Bier-Seminar werden ebenfalls unter der genannten E-Mail-Adresse beantwortet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading