„Da die Gastronomiebetriebe geschlossen haben, muss man sich etwas einfallen lassen, wenn man für seine Gäste da sein will“, erklärt Brückel, wie es zu dieser Idee kam. Mit Whisky-Tastings hat er viel Erfahrung. Und auch die erste Online-Veranstaltung Mitte Dezember unter dem Motto „Helles aus Bayern“ kam gut an. „Wir hatten mit 50 Teilnehmern gerechnet, am Ende wurden es 150“, freut sich der Wirt, der auch in Denzlingen eine Kneipe betreibt, weshalb das Tasting auch dort beworben wurde.
Sechs Biere sind Bestandteil des Tastings, das siebte dient quasi als Feierabend-Bier für danach. „Das ist schon recht sportlich“, schmunzelt Brückel, allerdings würden sich auch viele Ehepaare anmelden, die sich die Biere teilen. Ein Teilnehmer zeigte sich beim ersten Online-Tasting begeistert, als seine Frau einschlief und er die restlichen Biere für sich alleine hatte. „Man hat gemerkt, dass es den Leuten einfach Spaß macht“, freut sich der Kneipenwirt.
Im Live-Chat können die Teilnehmer Fragen stellen und Kommentare abgeben, wie das Bier ihnen schmeckt. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, sich das YouTube-Video zu einem anderen Zeitpunkt anzusehen. Die Veranstaltung soll nach Möglichkeit nicht länger als zweieinhalb Stunden dauern, nachdem man bei der Premiere festgestellt hat, dass dreieinhalb Stunden zu lang waren.