Kandern Ferienspaß bei der Feuerwehr

Die fünf Nachwuchfeuerwehrmänner (v.l.): Vincent Lacoste, Henry Lacoste, Lenny Gehling, Leo Gehling und Finn Probst Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Kandern-Wollbach. Das Programm der Jugendfeuerwehr Wollbach war in diesem Jahr besonders vielfältig. Schließlich galt es, das Feuerwehrdiplom zu erwerben. Sechs Prüfungen mussten dafür gemeistert werden.

Zuerst war die Geschicklichkeit der Kinder gefragt. Mit einem Eimer voller Wasser musste ein Hindernisparcours bewältigt werden. Der zweite Teil bestand darin, mit etwas Hilfe durch die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr einen Löschangriff aufzubauen.

Anschließend folgte eine Teamaufgabe, bei der ein drei mal zwei Meter großes Tuch so lange in der Hälfte zusammengelegt werden musste, bis nur noch etwa ein halber Quadratmeter übrig war. Die Schwierigkeit dabei war, dass die fünf Ferienprogramm-Kinder und weitere vier Jugendfeuerwehrler dabei das Tuch nicht verlassen durften. Beim Dosenschießen mit der Kübelspritze brauchten die fünf nicht nur ein ruhiges Händchen, sondern auch ordentlich Muskeln in den Armen.

Bei der fünften Prüfung ging es um Feuerwehrgegenstände und was man damit macht. Als große Abschlussprüfung mussten sich die kleinen Nachwuchsretter einem echten Feuer stellen und dieses löschen. Die Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Wollbach, Anne Schneider, und ihre Helfer, freuten sich, dass alle fünf Kinder die Prüfungen mit Bravour bestanden hatten. Im Anschluss wurde ihnen der Ehrentitel „Nachwuchsjugendfeuerwehrmann“ verliehen, dazu gab es ein Feuerwehrdiplom der Jugendfeuerwehr Wollbach.

Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 39 Euro! Jetzt HIER anfordern.

Umfrage

Peter Altmaier

Angesichts zunehmender Coronavirus-Neuinfektionen plädiert Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für härtere Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln. „Wer andere absichtlich gefährdet, muss damit rechnen, dass dies für ihn gravierende Folgen hat“, sagte Altmaier der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Teilen Sie seine Ansicht?

Ergebnis anzeigen
loading