Kandern Feuerwehr gibt Sommerparty

Weiler Zeitung
Sangria-Fans bei der Sommerparty der Feuerwehr Kandern am „Stadtstrand“ Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Feierlaune: Südsee-Feeling auf dem Kanderner Blumenplatz

Kandern (jut). „Kandern – Wir sind der Süden“: Dieses städtische Motto setzte die Feuerwehr auf dem Blumenplatz mit einer Sommerparty in Szene. Da gab es echte Bananenstauden, eine Sangria-Bar, den offenen Grill, die Getränkeinsel – Sonne, Wärme, Sand, Liegestühle, die passende Musik zum südländischen Szenario und viele bestens gelaunte Besucher und Helfer. Wer Urlaubsfeeling ein bisschen à la Südsee haben wollte – nur ohne Wellen und Meer – der war am Samstagabend hier richtig.

„Chuck und die Piloten“ spielten unter bunter Beleuchtung mit Rock und Punk auf. Die veranstaltenden Feuerwehrler aus der Aktivwehr und vom Förderverein waren an Blumenketten und Strohhüten plus Hawaiihemden und Sonnenbrillen zu erkennen. Etliche Besucher hatten es ihnen nachgetan: Sonnen- und Strohhüte sah man überall auf dem Platz.

Die Kinder hatten Spaß im Sand oder pausierten in den Sonnenstühlen am „Kanderner Strand“, während Günter Lenke , Kommandant der Feuerwehr, mit einigen Kameraden schon eine Stunde nach Beginn der Veranstaltung ausrücken musste, aber nur, um noch mehr Garnituren zu holen. Und auch die Würstchenbratertei musste bereits um 19.30 Uhr Nachschub ordern. Da hatten sich bereits die ersten Schlangen am Sangria-Ausschank, erkennbar an bunten Papageienbildern, aufgereiht.

„Super, dass das hier so läuft und so viele gekommen sind“, freute sich Lenke. Die Party sei relativ kurzfristig angesetzt worden, erklärte er. Denn: Eigentlich hätte ja jeder Verein den Sandstrand für eine Veranstaltung nutzen sollen. „Das hat offenbar nicht so geklappt“, bedauerte er.

Umso besser für die Feuerwehr mit ihren rund 25 Helfern. „Die Bürger haben drauf gewartet, dass hier mal Party ist“, meinte die Sangria-Combo.

Die Veranstaltung diente überdies einem guten Zweck: Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe und den Ersthelfern aus Kandern zugute.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading