Kandern Kaminbrand ruft Kanderner Wehr auf den Plan

Weiler Zeitung
Die Kanderner Feuerwehr beim Kaminbrand-Einsatz Foto: zVg

Kandern - Aufgrund eines Kaminbrands in der August-Macke-Straße wurde die Freiwillige Feuerwehr Kandern, Abteilung Stadt, am Mittwoch um 6.30 Uhr alarmiert. Passanten hatten ein größeres Feuer befürchtet, als sie Flammen und starke Rauchentwicklung sichteten, teilt die Feuerwehr mit.

Die Floriansjünger hatten die Situation schnell im Griff, beseitigten Glanzruß aus dem Kamin, belüfteten das verrauchte Haus und kontrollierten den Kamin sowie weitere Bauteile mit der Wärmebildkamera. Vorsorglich wurde auch eine Wasserversorgung aufgebaut. Neben der Feuerwehr waren auch ein Kaminfegermeister und die Polizei vor Ort. Es entstand kein Sachschaden.

Bereits am Samstag wurde die Feuerwehr zudem zum Waldrand im „Mohrensattel“ gerufen. Allerdings stimmte die Ortsangabe nicht. Schließlich fand die Feuerwehr hinter dem Kanderner Campingplatz die Einsatzstelle. Dort war ein Grillfeuer angezündet worden, das für eine Rauchentwicklung und kurzzeitige Flammenbildung sorgte. Da die Alarmmeldung „Waldbrand“ ausgelöst wurde, waren bereits über 30 Einsatzkräfte aus Kandern und Lörrach ausgerückt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading