Kandern Foodtrucks, US-Cars, Live-Musik und einiges mehr

Weiler Zeitung
Julian Weiss Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Interview: Julian Weiss organisiert ein zweitägiges Sommerfestival im Industriegebiet von Riedlingen

Kandern-Riedlingen. Nach dem ersten erfolgreichen Event „Riedlinger Winterwald“ im Dezember lädt die Firma „Holzwerkstatt Dreyeckland“ jetzt zum Sommer-Festival am Wochenende, 7. und 8. Juli, ein. Die Organisation liegt federführend in den Händen von Julian Weiss. Im Gespräch mit Alexandra Günzschel gab er Auskunft darüber, wie die Idee zustande kam und was die Besucher genau erwartet.

Frage: Herr Weiss, wie sind Sie und das Team der Firma Dreyeckland auf die Idee gekommen, in Riedlingen ein Sommerfestival zu veranstalten?

Vor ein paar Jahren hat das Unternehmen mit Sommerfesten für Freunde und Mitarbeiter begonnen. Letztes Jahr hat es im Sommer zeitlich nicht gereicht. So wurde stattdessen ein Fest im Winter anvisiert. Schließlich kam es zur Idee, zum ersten Mal eine öffentliche Veranstaltung zu machen und daraus resultierte dann der Weihnachtsmarkt „Riedlinger Winterwald“. Das war ein riesiger Erfolg. Es gab viele Besucher bis in die Nacht hinein. Das hat alle Beteiligten ermutigt, dieses Jahr zusätzlich noch eine Veranstaltung im Sommer hinzuzufügen.

Frage: Von einer mehr oder weniger firmeninternen Feier zum zweitägigen Sommerfestival – geht das denn so einfach?

Hauptberuflich bin ich Musiker und deswegen viel im Event- und Gastrobereich unterwegs. Daher habe ich einiges an Erfahrung und viele Kontakte, die bei der Organisation eines großen Fests hilfreich waren.

Frage: Worauf dürfen sich die Besucher freuen?

Geboten werden beim „Colors Of Summer Festival“ elf Food- und Cocktailtrucks, Livemusik, WM-Public-Viewing und weitere Attraktionen. Die Veranstaltung findet sowohl innen als auch außen statt. Und der Eintritt ist frei. Am Sonntag wird es ein großes US-Car-Treffen geben.

Der Veranstaltungssamstag beginnt um 14 Uhr. Gefeiert werden darf dann bis in die Nacht hinein. Am Sonntag geht es bereits um 11 Uhr los. Dieser Tag ist vor allem auch für Familien und Ausflügler gedacht.

Das Festival soll einen ganz besonderen Charakter haben und sich von anderen Veranstaltungen unterscheiden.

Frage: Haben Sie sich dabei an Vorbildern orientiert?

Ich bin ein großer USA-Fan, mal abgesehen vom derzeitigen Präsidenten. Vorbild waren ein Stück weit die großen Musikfestivals in den USA.

Mein Ziel ist es, dass sich die Besucher wohl fühlen und gerne auch länger verweilen wollen. Das Festival soll etwas Besonderes sein. Darauf habe ich vom Rahmenprogramm bis hin zur Dekoration geachtet.

Frage: Wer oder was steckt hinter Dreyeckland?

Dreyeckland ist ein großer holzverarbeitender Familienbetrieb, der seit mehr als 20 Jahren sowohl gewerbliche als auch private Kunden bedient. Geleitet wird das Unternehmen von Firmenchef Karl-Friedrich Benischke. Maßgeblich an der Planung und Umsetzung des „Colors Of Summer Festivals“ beteiligt sind neben ihm außerdem seine beiden Töchter Leandra Benischke und Nina Stockburger.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading