Kandern Fundstücke vom Speicher

Weiler Zeitung
Alt und Jung werden auf ihre Kosten kommen beim zweiten Wollbacher Dorfflohmarkt am Samstag. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Dorfflohmarkt: Wollbach hat aufgeräumt und bietet Waren aus zweiter Hand an

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr findet am Samstag, 8. September, von 10 bis 17 Uhr der zweite Wollbacher Dorfflohmarkt statt. 80 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Durch Kurzentschlossenen aus dem Dorf könnten es noch mehr werden.

Von Ralph Lacher

Kandern-Wollbach. „Unsere Premiere im Vorjahr lief sehr viel besser als erwartet, sowohl von der Teilnehmerzahl her als auch was die Besucherzahlen betrifft. Die Gäste kamen aus der ganzen Region, sogar aus dem Freiburger Raum zu uns“, sagt Andrea Born, die den Dorfflohmarkt im Vorjahr gemeinsam mit ihrer Freundin Miriam Novotny-Kaufmann initiiert und organisiert hat. Und so sei es geradezu eine Verpflichtung gewesen, eine zweite Auflage in Angriff zu nehmen, findet die Wollbacherin.

Die Teilnehmer haben ihre Keller, Speicher, Wohnräume, Garagen, den Garten und die Werkstatt auf- und ausgeräumt. Mit den Fundstücken dieses Großreinemachens werden sie ihre Flohmarktstände bestücken. „Wir werden wieder ein breites, vielfältiges Angebot haben“, sagt Andrea Born voller Vorfreude und mit Hinweis auf Second-Hand-Objekte mit Gebrauchs- oder Liebhaber-Wert ebenso wie solche der Kategorie Trödel. Angeboten werden darüber hinaus gebrauchte, aber gut erhaltene Kleidungsstücke für Kinder, Frauen und Männer. Es gibt Bücher, Videos, CDs, Schallplatten oder Musikkassetten, Spielzeug und Wohnaccessoires, aber auch Kleinmöbel, Puppen, Bilder oder Haushaltsgegenstände. Die Schnäppchenjäger dürfen sich darüber hinaus auf historisch-antik Anmutendes sowie praktische Dinge wie Motorradfahrer-Outfits oder Auto-Zubehör, Fahrräder oder Roller freuen.

Da Wollbach ein Dorf mit Land- und Weinwirtschaftstradition ist, wird es sicher auch Raritäten aus diesem Bereich, etwa „Büggis“ aus Holz oder Kunststoff, aber auch „Ange-Fässli“ geben, in denen die Bäuerinnen einst die Butter schlugen. Und da man in einem bäuerlichen Dorf bekanntermaßen gastfreundlich ist, wird es auch nicht wenige Flohmarkt-Teilnehmer geben, die Speis und Trank sowie Sitzgelegenheiten anbieten – davon ist Andrea Born überzeugt.

Damit sich die Besucher im weitläufigen Wollbach zurechtfinden, wird ein Lageplan angefertigt, der an den Flohmarkt-Ständen ausliegt. Zu den etwas abgelegenen Ständen, etwa jenen im Neubaugebiet Maiacker, werden farbige Luftballons den Weg weisen.

Den Erlös des Flohmarkts – pro Stand sind fünf Euro zu berappen – wird wieder eine gemeinnützige Einrichtung erhalten. Letztes Jahr ging eine Spende an die Wollbacher Jugendfeuerwehr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading