Kandern Gawlytta besetzt neu geschaffenes Amt

wz
Neugewählter und Geehrte: (v.l.) Kassier Markus Merkhofer sowie die Ehrenmitglieder Werner Hurst und Kurt Hess Foto: zVg

Der Gesangverein Wollbach richtet dieses Jahr das Fest der Chöre bei der Kandertalhalle aus.

Bei der Hauptversammlung im Kandertalstübli begrüßte der Vorsitzende des Gesangvereins Wollbach, Reinhard Greßlin, unter anderem Wollbachs Ortsvorsteher Max Sütterlin und Vertreter von Vereinen.

Rückblick

Greßlin berichtete von den Veranstaltungen, die der Gesangverein während Corona durchführte. So haben sie im Jahr 2021 ihre 175-Jahr-Feier nachgeholt und die Mainzer Hofsänger waren zu Besuch. Zum ersten Mal gab es im vergangenen Jahr einen Maihock, der ein voller Erfolg gewesen sei. Ebenso berichtete Greßlin vom Strüblefest. Sorgen machte ihm die schwindende Zahl der Sänger. So sei der Verein bei 24 Aktiven.

Auch Dirigent Matthias Krüger blickte auf die vergangenen Jahre zurück und konzentrierte sich dabei auf die musikalischen Aspekte. Dabei erinnerte Krüger neben den bereits genannten Veranstaltungen unter anderem an das Fest der Chöre in Kandern und das Adventskonzert, mit dem das vergangene Jahr abgeschlossen wurde.

Finanzen

Kassier Erich Greßlin berichtete von einem positiven Kassenstand. Michael Gawlytta und Annette Krey bestätigten die gute Kassenführung.

Ehrungen

Die fünf „weit, weit weg Sänger“ Manfred Werner (Rümmingen), Michael Gawlytta (Kandern), Markus Merkhofer (Maugenhard) Kai Rüsen (Haltingen) und Thomas Hurst (Haagen) wurden ebenso geehrt wie der Dirigent.

Vizedirigent Dirk Rupphertz erhielt für 40 Jahre singen im Chor eine Ehrung. Zu Ehrenmitgliedern für 40 Jahre Passivmitgliedschaft wurden Kurt Hess, Werner Hurst, Friedrich Sütterlin und Karlfrieder Fischer ernannt.

Wahlen

Andreas Enders wurde als zweiter Vorsitzender bestätigt, ebenso Protokollführer Dirk Rupphertz. Neuer Kassier ist Markus Merkhofer. Aktivbeisitzer Thomas Hurst, Passivbeisitzer Walter Dreher und Notenwart Bernhard Müller wurden wiedergewählt. Kurt Hess übernimmt als Kassenprüfer für Annette Krey.

In das neue Amt des Mitgliederadministrators, dessen Aufgabe das Anwerben und Betreuen der Mitglieder ist, wurde Michael Gawlytta gewählt.

Ausblick

Der Andechs-Bierhock wird am 1. Mai im Greßlinschopf in Wollbach stattfinden. Am 8. Juli wird der Gesangverein das Fest der Chöre bei der Kandertalhalle ausrichten. Das Projekt „Achtung Schubert kommt“ ist für September geplant. Dabei wollen die Sänger mit anderen Musikern an verschiedenen Orten in Wollbach Lieder von Schubert vortragen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading