Kandern Gelungener Einstand des Dirigenten

sc
Der Chor „TonArt“ brachte mit seinem neuen Dirigenten Michael Janz (vorne Mitte) Lieblingslieder zu Gehör. Foto: sc

Als „TonArt“ und mit neuem Dirigenten präsentiert sich der Frauen- und Männerchor Kandern.

Das Konzert in der evangelischen Stadtkirche stand unter dem Motto „Lieblingslieder“. Vocal Coach und Dirigent Michael Janz, hat in der Vergangenheit mit bekannten Sängern wie Laith al Deen, Yvonne Catterfeld oder Xavier Naidoo erfolgreich zusammengearbeitet. Unter seinem Dirigat hat sich der Chor Kandern stimmlich hervorragend entwickelt, und die Freude am Singen war überaus spürbar.

Lieder über Freundschaft

Bereichert wurde der Auftritt von „TonArt“ durch Einlagen der Schüler von Michael Janz. „For Your Glory“, begleitet von Sven Kaiser auf dem Piano, eröffnete den gesanglichen Reigen. Beschwingt und fröhlich, mit einem Lied über die Freundschaft, „Count on me“ von Bruno Mars, stimmte der Chor ein. „Wild World“ von Cat Stevens, ein Lied, das vom Trennungsschmerz und der damit verbundene Trauer erzählt, folgte. Bekannte Lieder wie etwa „How long will i love you“ von Ellie Goulding oder „Prince of peace“, ein a Capella-Gesang, und „From a Distance“ von Bette Middler, das die Sehnsucht nach Harmonie ausdrückt, kamen sehr gut beim Publikum an.

Schüler zeigen ihr Können

In der voll besetzten Kirche erklang immer wieder anhaltender Applaus. Im zweiten Drittel des Konzerts hatten Schüler von Michael Janz die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Das Trio Tasha, Cobbs und Leonhard, das mit „For Your Glory“ das Konzert eröffnet hatte, gehörte ebenso dazu wie Sven Kaiser, der auf dem Piano „Picture Postcards from L.A.“ vortrug. Mit ihren Soli begeisterten Andreas Schwinn mit seinem Song, den er auf der Gitarre begleitete. Angela Scherer und Stefanie Rago verzauberten das Publikum mit ihren schönen Stimmen.

Dann hatte der Chor Ton Art mit dem Lied „Adiemus“, das aus einer Kunstsprache mit erdachten Silben und Worten besteht, einen starken Auftritt. Begleitet wurde der Chor hier von Frank Mehlin auf der Panflöte. Wer kennt es nicht, das Lied „Circle of Life“ aus dem Zeichentrickfilm und Musical „König der Löwen“ (1994), komponiert von Elton John?

Solistinnen begeistern

Auch hier begeisterte der Chor durch sein ausdrucksstarkes Singen. Und wieder ging es um die Freundschaft in dem Lied „Hold on to me“, bei dem den Solistinnen Susi Engel-Rosenkranz und Silke Hartenstein ein sehr schöner Vortrag gelang. Im Jahr 1971 wurde „You`ve get a Friend“ Song des Jahres. Nach diesem Lied forderte das begeisterte Publikum eine Zugabe, die mit „Ein weiterer Morgen“ gewährt wurde. Anschließend waren die Zuhörer zu einem Umtrunk in die nahe liegende Schule eingeladen. Entspannt und gemütlich klang der unterhaltsame Konzertabend aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading