Kandern Gemeinderat bestätigt Wahl der Feuerwehr-Spitze

Weiler Zeitung
Die Wahl des Kanderner Feuerwehrkommandanten und seiner Stellvertreter wurden im Gemeinderat bestätigt (von links) Jens Probst , Gerhard Probst, Thomas Sütterlin, Matthias Puchtler, Bernd Pichl, Bürgermeister Christian Renkert und Günter Lenke                   Foto: Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Satzung zur Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der städtischen Feuerwehr abgeändert

Kandern (ag). Der Gemeinderat hat der Wiederwahl von Günter Lenke zum Kommandanten der Feuerwehr Kandern, der Wahl von Matthias Puchtler zum ersten stellvertretenden Kommandanten sowie der Wahl von Jens Probst zum zweiten Stellvertretenden Kommandanten zugestimmt. Bürgermeister Christian Renkert gratulierte zu diesem Anlass den Angehörigen der Feuerwehr.

Schließlich wurde noch über eine neue Satzung zur Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der städtischen Feuerwehr abgestimmt. Dabei ging es vor allem um eine flexible Handhabung des Entschädigungsbetrags.

Der Hintergrund: Im vergangenen Jahr hatte sich der Feuerwehrkommandant berufsbedingt aus der Leitungsposition zurückziehen müssen. Künftig, so der Wunsch der Feuerwehrleute, soll in solchen Fällen eine variable Verteilung auf die Funktionsträger je nach Arbeitsanfall ermöglicht werden.

Die Entschädigung für den Feuerwehrkommandanten und seine Stellvertreter wurde auf 3600 Euro pro Jahr festgesetzt. Die Entschädigung für den Abteilungskommandanten und seine Stellvertreter wurde auf 1200 Euro pro Jahr festgesetzt. Der Feuerwehrausschuss soll künftig über die Aufteilung der Entschädigungen auf die einzelnen Funktionsträger entscheiden können.

Einwände seitens des Gemeinderats gab es nicht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading