Kandern Gemeinderat bestätigt Wahl der Feuerwehr-Spitze

Die Wahl des Kanderner Feuerwehrkommandanten und seiner Stellvertreter wurden im Gemeinderat bestätigt (von links) Jens Probst , Gerhard Probst, Thomas Sütterlin, Matthias Puchtler, Bernd Pichl, Bürgermeister Christian Renkert und Günter Lenke                   Foto: Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Kandern (ag). Der Gemeinderat hat der Wiederwahl von Günter Lenke zum Kommandanten der Feuerwehr Kandern, der Wahl von Matthias Puchtler zum ersten stellvertretenden Kommandanten sowie der Wahl von Jens Probst zum zweiten Stellvertretenden Kommandanten zugestimmt. Bürgermeister Christian Renkert gratulierte zu diesem Anlass den Angehörigen der Feuerwehr.

Schließlich wurde noch über eine neue Satzung zur Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der städtischen Feuerwehr abgestimmt. Dabei ging es vor allem um eine flexible Handhabung des Entschädigungsbetrags.

Der Hintergrund: Im vergangenen Jahr hatte sich der Feuerwehrkommandant berufsbedingt aus der Leitungsposition zurückziehen müssen. Künftig, so der Wunsch der Feuerwehrleute, soll in solchen Fällen eine variable Verteilung auf die Funktionsträger je nach Arbeitsanfall ermöglicht werden.

Die Entschädigung für den Feuerwehrkommandanten und seine Stellvertreter wurde auf 3600 Euro pro Jahr festgesetzt. Die Entschädigung für den Abteilungskommandanten und seine Stellvertreter wurde auf 1200 Euro pro Jahr festgesetzt. Der Feuerwehrausschuss soll künftig über die Aufteilung der Entschädigungen auf die einzelnen Funktionsträger entscheiden können.

Einwände seitens des Gemeinderats gab es nicht.

Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 39 Euro! Jetzt HIER anfordern.

Umfrage

Peter Altmaier

Angesichts zunehmender Coronavirus-Neuinfektionen plädiert Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für härtere Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln. „Wer andere absichtlich gefährdet, muss damit rechnen, dass dies für ihn gravierende Folgen hat“, sagte Altmaier der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Teilen Sie seine Ansicht?

Ergebnis anzeigen
loading