Kandern Geschenkartikel und Gemälde

(wr)
Manuela Bregler bietet in ihrer „MANUfaktur“ in der Waldeckstraße 37 neben dem Kanderner Rathaus Geschenk- und Dekoartikel an, ausnahmslos aus eigener Herstellung. Foto: Werbering/zVg

Neueröffnung: Manuela Bregler hat sich einen Traum erfüllt.

Kandern - Sie hat es ihrem mittlerweile verstorbenen Schwiegervater immer vorausgesagt: „In deiner Werkstatt eröffne ich eines Tages ein Lädeli.“ Jetzt erfüllte sich die 50-jährige Manuela Bregler ihren lang gehegten Traum und konnte gemeinsam mit Freunden, Familie und Bekannten die Eröffnung ihrer „MANUfaktur“ in der Waldeckstraße 37 in Kandern feiern, gleich neben dem Rathaus.

Dort, wo der gelernte Schlosser Siegmund Bregler einst Sägeblätter für seine Kunden geschliffen hat, bietet seine Schwiegertochter jetzt lauter selbst hergestellte Deko- und Geschenkartikel sowie Gemälde, vorwiegend aus Acryl, feil. Bisher hat sie ihre Artikel nur auf Weihnachtsmärkten präsentiert, jetzt ist sie tatsächlich „sesshaft“ geworden.

Die ehemalige Werkstatt hat sie selbst renoviert; die alte Bruchsteinwand freigelegt, die ehemalige Werkband in eine Ladentheke umfunktioniert und „Sigis“ alte Maschinen und Werkzeuge geschickt dazwischen drapiert, als Erinnerung an deren frühere Funktion.

Im Moment offeriert Manuela Bregler Weihnachtsmänner und Elche aus Holz, liebevoll restaurierte und frisch gepolsterte Stühle, Fundsachen aus dem Wald oder gedörrte Orangenscheiben – hübsch dargeboten in Weckgläsern sowie ihre Fundsachen aus verschiednen Urlaubsaufenthalten, die sie kreativ aufgearbeitet hat.

 Die MANUfaktur hat immer samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet, oder nach Vereinbarung, Tel. 07626/60336.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading