Kandern Große Runde um Wollbach

ag/wz
Ein leuchtend-gelber Wegweiser zeigt den Wanderen alle 300 Meter an, dass sie sich noch auf dem richtigen Weg befinden. Foto: zVg

Eröffnung: Förderverein aus dem Dorf stellt Wanderweg fertig

Kandern-Wollbach -  Vielseitig aktiv sind die Mitglieder des Fördervereins zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft (FöVeDoGe) in Wollbach. Nach neueren Aktionen, wie etwa einer Silvesterfeier, Corona-Hilfen und dem Aufstellen von Ruhebänken an Aussichtspunkten, wurde nun ein neuer Wanderweg – die „Wollbacher Runde“ – beschildert und weitgehend fertiggestellt.

Auf insgesamt 17,4 Kilometern kann Wollbach mit seinen vier Ortsteilen Nebenau, Egerten, Egisholz und Hammerstein in schöner Landschaft umrundet werden. Die relativ lange Strecke kann jederzeit auch abgekürzt werden.

Die aussichtsreiche und familientaugliche Wanderung beginnt am Bahnhof Wollbach und ist auf Alemannisch beschildert. Die Route führt passagenweise über den Planetenweg, den Zeitenweg und den Kalkofenlehrpfad und begeistert auch jüngere Wanderfreunde, wie es in einer Pressemitteilung des Fördervereins heißt. Und weiter: „Das romantische Wollbachtal ab dem Waldparkplatz in Egerten und die Wegführung über einen uralten Karrenweg durch den Wald ist auch an heißen Sommertagen empfehlenswert.“

Die Initiative zu dem Wanderweg ging von den Vorstandsmitgliedern Reinhard Greßlin, Volker Born und Benno Kutta aus. „Wir wollten in Wollbach ein touristisches Highlight setzen“, erklärt Born, selbst passionierter Wanderer. Wer die „Wollbacher Runde“ dreht, kann viel lernen über das Dorf, seine Geschichte und seine Menschen. Der Weg führt unter anderem vorbei am Max-Böhlen-Museum und dem Heimatmuseum im Kreiterhof. Informationstafeln geben Einblicke in die Gegebenheiten vor Ort. Sie werden in nächster Zeit noch ergänzt.

Fertig ist die Beschilderung, die den Wanderen den Weg weist. Alle 300 Meter wurde dafür ein leuchtend gelbes Schild angebracht. Ansonsten hatten die Initiatoren nur wenig Arbeit mit dem Rundweg, da dieser auf bestehende Wege zurückgreift. Mit Ausnahme von 200 Metern sei die Runde sogar kinderwagentauglich, berichtet Born. Auch Organisatorisches, wie das Einholen von Genehmigungen, galt es im Vorfeld zu erledigen, etwa von Bürgermeisterin Simone Penner.

Eröffnungswanderung

Die offizielle Eröffnung des Rundwegs mit einer Überraschung durch das Weingut Ernst ist für Samstag, 22. August, vorgesehen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bahnhof in Wollbach.

 Der Förderverein Dorfgemeinschaft würde sich über weitere Mitstreiter oder Spender freuen, die sich melden können unter wollbach2020@t-online.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading