Kandern Grünes Licht für den Anbau

Ein Modell des Anbaus an die Kirche, wie er nun im Technischen Ausschuss genehmigt wurde. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Kandern (cre). Mehrfach schon hatte sich der Technische Ausschuss in den vergangenen Jahren mit dem Bauvorhaben der evangelischen Kirchengemeinde in Form von Voranfragen zu beschäftigen. Nun lag der Antrag auf Baugenehmigung vor.

Bereits im Juli 2018 hatte sich die Gemeindeversammlung für den Bau eines lang gestreckten, eingeschossigen Gebäudes an der Westseite der Kirche nach dem Entwurf des Freiburger Architekturbüros Sandhaus ausgesprochen.

Da der Bauantrag der Bauvoranfrage entspricht, sah der Ausschuss keinen Grund, sein Einvernehmen nicht zu erteilen.

Weil das Gemeindehaus aber ein Flachdach erhalten soll, muss hierfür eine Befreiung beantragt werden, da die Altstadtsatzung nur Satteldächer vorsieht.

Noch nicht geklärt wurde die Unterbringung der Stellplätze. Eine Möglichkeit bestehe auf dem Gelände des Pfarrhauses, wie Bürgermeister Christian Renkert ausführte. Von dort ist die Kirche in wenigen Minuten zu Fuß gut zu erreichen. Die andere Möglichkeit biete sich zwischen Spielplatz und Grundschule. Aber auch dies sei noch nicht spruchreif.

Da eine Beeinträchtigung des dortigen Spielplatzes bei einem Bau von Stellplätzen nicht ausgeschlossen ist, hatte die Gemeinde ihn bisher noch von einer Verbesserung der Ausstattung, wie sie bei anderen Spielplätzen bereits erfolgte, ausgespart.

Bernd Brohammer forderte, als Ausgleichsmaßnahme für den zu fällenden Baum das Flachdach zu begrünen. Dieser Vorschlag wurde als Voraussetzung für eine Befreiung zum Bau eines Flachdachs in den Beschluss mit aufgenommen.

Die Zustimmung zum Bauantrag erfolgte einstimmig.

Lesen Sie das ePaper inkl. der Vorabendausgabe ab 19.45 Uhr für nur 89 Euro bis zum Jahresende 2020! Klicken Sie HIER.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Friedrich Merz

Merz, Laschet oder Röttgen? In der CDU beginnt die heiße Phase im Rennen um den CDU-Vorsitz. Wie stehen Sie zu den Personalien?

Ergebnis anzeigen
loading