Kandern Heitere Stimmung an den Ständen

Weiler Zeitung

Kunsthandwerkermarkt: Viele Besucher kommen trotz des durchwachsenen Wetters nach Holzen

In Holzen versteht man schon seit mehr als 30 Jahren ein besonderes Marktgeschehen im schönen Ambiente des alte Dorfkerns auf die Beine zu stellen: den Kunsthandwerkermarkt. Dieser entfaltete am Wochenende auch bei durchwachsenem Wetter starke Magnetwirkung.

Von Ralph Lacher

Kandern-Holzen. „Regenschauer und mäßige Temperaturen konnten die Besucher nicht von einem Bummel über den Markt abhalten“, sagte Elisabeth Zumkehr, Hauptorganisatorin des 33. Kunsthandwerkermarkts in Holzen, gestern Nachmittag.

Mit schönem Flair und einem breit gefächerten Angebot an Kunsthandwerk lockte der Markt erneut viele Gäste an. Da gab es die kleine, kreative Handarbeit genauso wie filigranen Schmuck, hochwertigen Keramik, Gebrauchsgüter und viel Dekoratives. Holzvasen, Ledergürtel und -taschen, Tiffany-Glaskunst oder Schmuck aus Tafelsilber, aber auch Dinkelkissen sowie Textiles aller Art fanden sich an den dicht an dicht stehenden Ständen an der Kirchstraße.

Von den Organisatoren dazwischen gefügt in regelmäßigen Abständen waren Verköstigungsstände, überwiegend betrieben von Holzener Bauern und Winzern oder aber den örtlichen Vereinen. Dort prägte an beiden Tagen des Kunsthandwerkermarkts heitere Stimmung die Szenerie. Gut an kam, dass viele der Teilnehmern sich beim Ausüben ihrer kunsthandwerklichen Tätigkeit über die Schultern schauen ließen, gerne auch Erläuterungen dazu gaben.

Buntes Angebot für Kinder

Auch für Kinder war allerlei geboten. Sie konnten selbst aktiv und kreativ tätig werden, unter anderem beim Blumen filzen, Malen oder Speckstein schleifen. Das Geschehen bei diesen zusätzlichen Mitmachangeboten, so freute sich Elisabeth Zumkehr, zeige, dass Kinder in Zeiten von Smartphone und Internet durchaus Zeit und Lust finden, etwas Kreatives selbst zu gestalten, obwohl das doch einige Zeit und Konzentration in Anspruch nimmt.

Natürlich käme dies den Eltern gelegen, so die Marktorganisatorin. „Denn sie können über den Markt schlendern und wissen ihre Kinder derweil kompetent betreut.“

Sie hatte für den 33. Kunsthandwerkermarkt wieder rund 70 Teilnehmer, überwiegend aus dem südbadischen Raum, aber auch aus dem Elsass und der Nordwestschweiz, berücksichtigt. Alle seien zufrieden mit dem diesjährigen Marktgeschehen, berichtete die Organisatorin.

Zwar wirkte sich das kühle, nasse Wetter schon etwas negativ auf die Besucherzahl aus, doch seien vor allem die Stammgäste in großer Zahl gekommen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading