Kandern Hoher Schaden durch Schmierereien

Weiler Zeitung
Mutwillig beschädigte Regenrinne Foto: zVg

Vandalismus: Kandertalbahn stark betroffen / Mehrere Vorfälle

Kandern/Binzen - In Kandern ist es am Wochenende zu mehreren Farbschmierereien gekommen. So wurden von Donnerstag auf Freitag von Unbekannten mehrere Tore am Bahnhofsgebäude sowie die öffentlichen Toiletten am Bahnhof mittels eines schwarzen Filzstiftes beschmiert.

Am Bahnhofsgebäude wurde zudem das Regenrinnenrohr für die Dachentwässerung mutwillig herausgerissen. Von Freitag auf Samstag wurde an der August-Macke-Schule unter anderem das Tag „794“ aufgesprüht. Von Samstag auf Sonntag folgte abermals eine Sachbeschädigung am Bahnhofsgebäude. Dieses Mal sprühten die Täter mit roter Farbe „692“ an das Gebäude.

Bedauernd über die Vorfälle hat sich jetzt die Kandertalbahn geäußert. Auch in Binzen wurden Signalanlagen durch Besprühen unbrauchbar gemacht, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Der Verein weist darauf hin, dass die durch ehrenamtliche Tätigkeit gepflegten und betriebenen Anlagen nun kosten- und zeitintensiv ersetzt werden müssten. Der Ersatz eines Andreaskreuzes koste immerhin 300 Euro, machen die Betreiber deutlich. Denn durch die Beschädigung der vorgeschriebenen reflektierenden Spezialfolien sei das Entfernen der Farbe nicht möglich.

Allein bei der Kandertalbahn wird der Gesamtschaden auf 2000 Euro geschätzt. Dies sei umso schmerzlicher als dass derzeit keine Einnahmen durch Zugfahrten möglich seien, heißt es weiter. Die Fälle von Vandalismus wurden zur Anzeige gebracht.

 Der Polizeiposten Markgräflerland sucht Zeugen, Tel. 07626/977 800.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading