Kandern Hoher Preis für Zitronenvase von Max Laeuger

Weiler Zeitung

Kandern. In der gestrigen Sonntagsausgabe der bekannten ZDF-Sendung „Bares für Rares“

Kandern. In der gestrigen Sonntagsausgabe der bekannten ZDF-Sendung „Bares für Rares“ wurde eine Deckelvase von Max Laeuger, einem der Wegbereiter der deutschen Kunstkeramik des 20. Jahrhunderts, zum stolzen Preis von 1750 Euro an die anwesenden Händler versteigert.

Der Künstler gründete 1897 in Kandern die „Prof. Laeuger‘schen Kunsttöpfereien“, die zu den Tonwerken Kandern gehörten. Die sogenannte Zitronenvase aus dem Jahre 1928, durch ihre individuelle Bemalung ein Unikat, war vorab durch einen Experten in der Sendung auf mindestens 1200 bis 1500 Euro geschätzt worden. Der private Verkäufer des Objekts hatte sich zunächst lediglich einen Preis von 300 Euro vorgestellt.

Diese positive Überraschung beim Wert des Exponats zeigt die Wertschätzung, die Laeuger auch heute noch in der Kunstszene erfährt. Seine zwischen 1897 und 1914 in Kandern hergestellten Arbeiten lieferten einen bedeutenden Beitrag zum deutschen Jugendstil.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading