Kandern Idee beim Spazierengehen

SB-Import-Eidos

Brauchtum: AGSA veranstaltet Christkindlmarkt in Nebenau

Kandern-Wollbach (os). Wollbachs Teilörtchen Nebenau liegt üblicherweise ruhig und etwas versteckt außerhalb des Kanderner Stadtteils. Am Samstag vor dem ersten Advent indessen war es nicht ganz so ruhig, eher geschäftig in Nebenau. Denn im alten bäuerlichen Anwesen von Horst Würslin organisierten die AGSA Hundefreunde um deren Vorsitzende und Nebenaurin Gaby Kraus-Silbereisen einen Weihnachtsmarkt, den so genannten „Christkindlmarkt“.

Beim Spazierengehen mit ihren Hunden sei ihr die Idee für einen Christkindlmarkt gekommen, sagt Kraus-Silbereisen. Und ganz schnell habe sie ein gutes Dutzend Standbetreiber gefunden. Diese kamen aus dem Ort, aber auch aus Steinen, Binzen, Schopfheim oder sogar Freiburg. Neben dem Verkauf von Zuckerbrötli, selbst gemachten Advents- und Geschenkideen und mehr gab es auch Produkte für Hunde. Entsprechend kamen viele Hundebesitzer. Sie freuten sich über das anheimelnde Flair im Bauerngarten in Nebenau und auch über das schmackhafte und umfangreiche Verköstigungsangebot.

So sagte etwa der aus Nebenau stammende Kanderner Peter Funk, dass man gute Gespräche in heiterer Stimmung führen, einiges Interessantes kaufen und sich bestens verköstigen lassen könne.

Evelyn Guggenbichler aus Basel war sehr angetan von dem Angebot und vor allem dem ruhigen, aber doch fröhlichen Gepräge des Christkindlmarkts. Auch ihrem Hund Gundolf gefiel vor allem das Angebot von Melanie Schmidt. Die Schopfheimerin betreibt einen mobilen Hunde- und Katzenpflege-Service und bietet auch in der Region hergestelltes Futter für Hunde und Katzen.

Wie Gaby Kraus-Silbereisen abschließend sagte, werde man wohl auch nächstes Jahr seitens der AGSA Hundefreunde in Nebenau einen Weihnachtsmarkt veranstalten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading