Kandern Im Haushaltsplan gut bedacht

Weiler Zeitung
Die von den Anwohnern gewünschte Sanierung der Ortsdurchfahrt in Sitzenkirch lässt auf sich warten.   Foto: zVg/Tobias Buss Foto: Weiler Zeitung

Beratungen: Sitzenkircher zufrieden / Marode Ortsdurchfahrt

Kandern-Sitzenkirch . Für Sitzenkirch wurden im Haushalt folgende Posten eingestellt. Für das Instandsetzen der Stühle im Rathaus 3000 Euro, für die Platzgestaltung vor dem Schlachthaus 1500 Euro, dazu 3000 Euro für einen neuen Fettabscheider im Schlachthaus. Für den Jugendraum für Elektro- und Sanitäranlagen sind 4000 Euro vorgesehen, zusätzlich zu den bereits eingestellten 1000 Euro im Haushalt 2019.

Nicht separat mit aufgenommen wurden die Maßnahmen zum Spielplatz; hier waren 1000 Euro gewünscht, die aber aus dem Sammelposten „30 000 Euro für bewegliche Spielgeräte“ entnommen werden können, informierte Ortsvorsteher Tobias Buss.

Im Zuge des Breitbandausbaus soll die Umstellung auf Erdverkabelung und auch die Straßenbeleuchtung angepasst werden. Der Ortschaftsrat war sich einig darüber, dass vereinzelt Straßenlampen mit öffentlichem WiFi ausgestattet werden sollen.

Nach wie vor wünschen sich die Anwohner der Ortsdurchfahrt eine baldige Sanierung der Straßendecke. Im Haushalt sind schon länger Mittel für begleitende Maßnahmen bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt eingestellt – getan hat sich bisher aber nichts. Der Zustand der Straße sei „erbärmlich“, bei Regen spritze Wasser der vorbeifahrenden Autos aus den Schlaglöchern und verschmutze die Hauswände, so Buss. Der Lärm, den die Schlaglochstrecke verursacht, störe die Anwohner, wurde im Sitzungsprotokoll notiert.

Die Stadtverwaltung wird nun gebeten, das Land zur kurzfristigen Abhilfe aufzufordern, was sich im Rahmen der anstehenden Arbeiten für Breitband und Erdverkabelung anbieten würde.

Buss gab zudem bekannt, dass laut Aussage von Jasmin Kizler von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung (KE) die Bürgerwerkstatt voraussichtlich noch im Januar stattfinden wird. Derzeit läuft eine Bestandsaufnahme der Kanderner Ortsteile durch die KE. Grund der äußerlichen Begutachtung von Gebäuden ist, dass die Stadt anstrebt, ELR-Schwerpunktgemeinde zu werden und es auch in Sitzenkirch Scheunen oder Anbauten gibt, die umgebaut werden könnten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading