Kandern Info-Tafeln bleiben

Weiler Zeitung
Mithilfe des Verbindungsdachs können die Info-Tafeln an den Bushaltestellen bleiben. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Dachverbindung erstellt

Wollbach (ov/aje). Die Ortsinformationstafeln, die 2017 anlässlich des 1250-Jahre-Jubiläums aufgestellten wurden, sind mit den beiden Bushaltestellen in Wollbach nun durch ein Dach verbunden, teilte Ortsvorsteher Max Sütterlin in der Ortschaftsratssitzung mit. Dieses Dach hat eine Fachfirma aus Haltingen hergestellt.

Grund für das Anbringen des Verbindungsdachs war eine „Beseitigungsverfügung, die in der Luft hing“, so Sütterlin. Um den Bestand der Info-Tafeln auch weiterhin zu sichern, musste eine bauliche Verbindung mit den verfahrensfrei erstellten Wartehäuschen hergestellt werden.

Nach Absprache mit dem Landratsamt Lörrach und dem Kanderner Bauamt konnten der Ortschaftsrat Wollbach und Planer Rolf Brändlin durch zwei freiwillige Bau-Einsätzen die Dachverbindungen ehrenamtlich ausführen. „Nebenbei wurde auch der Wartebereich im künftig zunehmenden ÖPNV sinnvoll überdacht und erweitert“, findet der Ortschaftsrat.

Finanziert wurden die Maßnahmen zur Hälfte aus dem damaligen Jubiläumsfest-Erlös. Sütterlin war sich mit dem Ortschaftsrat einig: Der Wartebereich ist mit richtig platzierten Informationen bereichert worden und in Zukunft könnte er zum Beispiel um eine Ladestation für E-Bikes erweitert werden.

Der Ortsvorsteher freut sich, dass nach langen Anstrengungen die Bemühungen um die Baumaßnahme nun erfolgreich waren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading