Kandern Jahreskonzert im Blick

Weiler Zeitung
Der Vorstand mit Dirigenten: (von links) Max Sütterlin, Waltraud Sütterlin, Renate Schopferer, Bärbel Schaufelberger, Waltraud Rudloff, Alena Weiß, Alexa Fehrenbacher, Thomas Böhler, Kerstin Oswald und Hanspeter Brombacher. (Holger Brombacher fehlt auf dem Bild). Foto: Rolf Rhein Foto: Weiler Zeitung

Harmonikaorchester: Teilnahme am Budenfest abgesagt 

Kandern-Holzen (rhro). Seine Jahreshauptversammlung hat das Harmonika-Orchester Kandern (HOK) im Gasthaus „Zum Pflug“ in Holzen abgehalten. Zur Eröffnung spielte das Senioren-Orchester den rasanten Marsch „Höhenfeuer“. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Vorsitzende Alexa Fehrenbacher auch Vertreter befreundeter Vereine begrüßen.

Rückblick

Über mangelnde Aktivitäten konnte sich das HOK 2017 nicht beklagen. Mit insgesamt 16 Auftritten zu verschiedenen Anlässen hatten die vier Formationen Vorstufen-, Aktiv- und Seniorenorchester sowie das Ensemble „Akkodiemus“, ein großes musikalisches Pensum zu bewältigen. Dazu kamen die Teilnahme an diversen Festivitäten, wie dem Budenfest, sowie Ausflüge. Höhepunkt war wie gewohnt das Jahreskonzert in der „Black Forest Academy“, an dem sich Vorstufenorchester und Aktivorchester, beide unter der Leitung von Waltraud Sütterlin, sowie das Seniorenorchester unter der Leitung von Max Sütterlin gleichermaßen beteiligten.

In guter Erinnerung bleiben dürfte der Jahresausflug, der die Teilnehmer nach Waldkirch zum Orgelfest führte. Für die Jugendlichen im Verein gab es einen eigenen Ausflug. Begleitet von Jugendleiterin Birgit Zerrer, ging die Reise mit zwei vollgepackten Vans nach Freiburg, wo man nach einer Stadtführung noch den Mundenhof besuchte.

Ausblick

In seiner Gesamtstruktur ist der Verein recht gut aufgestellt. Der Probenbesuch war mit 95,3 Prozent überdurchschnittlich gut. Dank guter Einnahmen durch die Bewirtung bei Festen wurde das Jahr mit einem ordentlichen Plus in der Kasse abgeschlossen. Dass derzeit 20 Personen im Alter zwischen vier und 71 Jahren in der Ausbildung sind, lässt für die Zukunft des HOK Gutes hoffen.

Einige Wermutstropfen mussten dennoch verkraftet werden. Sechs aktive Mitglieder haben den Verein 2017 verlassen. Mit einer Umstrukturierung quer durch die Formationen konnten die entstandenen Lücken ausgeglichen werden. Inzwischen wurde getreu dem Motto „Hinterm Horizont geht’s weiter“ bereits mit den Vorbereitungen für das am 24. März stattfindende Jahreskonzert begonnen.

Das auf 25 Jahre Zusammenwirken zurückblickende Seniorenorchester wird es in der bestehenden Form nur noch bis zum Jahreskonzert geben. Danach erfolgt, wie Sütterlin bekannt gab, eine Zäsur und die Senioren werden sich in einer reduzierten Form neu aufstellen.

Einen Knaller hatte noch die Vorsitzende parat. Da die Anzahl der Helfer einfach nicht mehr ausreicht, wird das HOK nicht mehr am Kanderner Budenfest teilnehmen. Lediglich der 1. Mai-Hock in Riedlingen wird noch übernommen.

Wahlen

Erste Vorsitzende bleibt Alexa Fehrenbacher (wie bisher), Kassiererin Renate Schopferer (für ein weiteres Jahr, weil kein Nachfolger gefunden wurde), Jugendleiterin ist Alena Weiß (für Birgit Zerrer), Aktivbeisitzer Thomas Böhler (wie bisher), Kassenprüfer Bärbel Bechtel (neu) und Ingeborg Schleith (wie bisher).

Ehrungen

Ausgezeichnet wurden Ursula Kromer mit der Goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Passivmitgliedschaft, Wilma Heckel und Reinhild Hess mit der silbernen Ehrennadel für zehn Jahre Passivmitgliedschaft und Birgit Zerrer mit der silbernen Ehrennadel für zehn Jahre Aktivmitgliedschaft.

Mitglieder

Insgesamt 50 im Aktiv-, Senioren- und Vorstufenorchester, 118 Passivmitglieder

Termine

Samstag, 24. März, Jahreskonzert in der „Black Forest Academy“ Kandern, 1. Juli Frühschoppenkonzert zum Dorffest Holzen, 13. Juli Platzkonzert in Kandern.

Weitere Informationen: Alexa Fehrenbacher, Tel. 07626 973001, www.ho-kandern.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading