Die Weichen werden gestellt
Positiv verlief auch ein Besuch bei der DB Netze in Freiburg. Dort wurde den IG-Vertretern versichert, dass die für den Anschluss der Kandertalbahn wichtige Weiche bei Haltingen kommen wird – voraussichtlich 2024. Für einen Halbstunden- oder Stundentakt der S-Bahn sieht man dort keine Probleme.
Statt Studie lieber ein Ideenwettbewerb
Von einer weiteren Machbarkeitsstudie indes, die Unternehmer sollten sich eigentlich mit 60 000 Euro an einem solchen Gutachten beteiligen, hält die IG wenig. Zu groß ist die Angst, das Ergebnis könnte ähnlich negativ ausfallen wie bei der „unsäglichen“ Studie aus dem Jahr 2011, weil wieder falsche Annahmen zugrunde gelegt würden. Mit dem Geld, das der Landkreis für die Studie bereits zur Verfügung gestellt hat, sollte besser ein Ideenwettbewerb für Stadtplaner ausgeschrieben werden, sagt die IG.
Die Zeichen stehen auf Grün
Darüber hinaus wird die Machbarkeit einer Reaktivierung jetzt auch von Seiten des Landesverkehrsministeriums geprüft (wir haben berichtet). Die IG sieht dieser Prüfung optimistisch entgegen, auch wenn die Kandertalstrecke nur eine von vielen ist, die sich beworben haben: Immerhin handele es sich um eine Strecke, die wegen der Museumsbahn schon jetzt alle erforderlichen Zulassungen habe, die Bevölkerungszahlen im Kandertal würden weiter steigen, das Umweltdenken habe Hochkonjunktur und auch Geld sei vorhanden.
Jetzt müssten sich nur noch die Gemeinden im Kandertal klar hinter die Kandertal-S-Bahn stellen, so die Überzeugung der IG Pro Kandertalbahn.