Kandern Jubiläum auf großer Leinwand

Weiler Zeitung
Michael Bartholomä (l.) und Ortsvorsteher Max Sütterlin bei der Präsentation des Dokumentarfilms „1250 Jahre Wollbach“ in der vollbesetzten Kandertalhalle. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

„1250 Jahre Wollbach“: Zahlreiche Besucher bei Vorführung von Michael Bartholomäs Dokumentar-Film

Das Wollbacher 1250-Jahr-Jubiläum im Mai 2017 konnte am Freitagabend noch einmal visuell nachvollzogen werden. Denn der ambitionierte Amateurfilmer und Mitbürger Michael Bartholomä hatte die beiden großen Feiertage mit seiner Kamera begleitet und daraus eine Leinwanddokumentation von Spielfilm-Überlänge zusammengestellt.

Von Walter Bronner

Kandern-Wollbach. Über 160 am Festgeschehen aktiv Beteiligte oder Zaungäste desselben hatten denn auch ihre helle Freude am Nacherlebnis der gehaltvollen Feierlichkeiten. Doch diesmal durften die Aktivisten und Publikum das Jubiläumswochenende ganz bequem in der laut Ortsvorsteher Max Sütterlin „zum dörflichen Kinopalast“ umfunktionierten Kandertalhalle aus der Zuschauerperspektive konsumieren.

Beide Feiertage mit der Kamera begleitet

Passagenweise bekamen die meisten Gäste des Abends dabei auch Gelegenheit, sich einmal selbst auf der Leinwand zu betrachten. Hier vor allem die beiden „MVWs“, also der Musikverein und der beim Neujahrsempfang „geadelte“ Orts-Chef „Max von Wollbach“. Der machte auch im Jubiläumsfilm als Repräsentant des Dorfes wiederholt beste Figur. So schon beim Empfang der Gäste aus dem unterfränkischen Wollbach (Landkreis Rhön-Grabfeld) und später am Festbankett bei der zwischen ihm und seinem dortigen Amtskollegen Thomas Bruckmüller feierlich sanktionierten Verschwisterung der beiden Dörfer gleichen Namens.

Selbstverständlich sind auch wesentliche Teile des aufschlussreichen und spannenden Festvortrags von Pfarrer i. R. Axel Huettner in diesem Filmdokument erfasst, ebenso die Grußbotschaften der Prominenz, die Auftritte der Kindergartenkinder und des Gesangvereins sowie der fetzige Ausklang mit der Wollbacher „Dampfmusik“.

Von Festvortrag bis Festumzug

Die zweite Hälfte des Filmdokuments beinhaltet die Ereignisse des Jubiläumssonntags, beginnend mit dem von Pfarrer Werner Häffner gehaltenen Festgottesdienst, den Kirchenchor, Gesang- und Musikverein klanglich verschönten. Dann natürlich der große Festumzug, der das vielschichtige Vereins- und Gemeinschaftsleben des Dorfes attraktiv widerspiegelte und bei dem sich auch die Christliche Grundschule, der Kindergarten, etliche Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe präsentierten sowie die alte Dorfschmiede noch einmal reaktiviert wurde.

Ein Blick in die Begleitausstellung der Wollbacher Kunstschaffenden und die Draufschau von oben auf Wollbach und die Umgebung während eines Helikopter-Rundflugs vervollständigen das Filmdokument über das Festereignis.

Dank und Präsente vom Ortsvorsteher

Für dessen professionelle Vorführung zeichnete einmal mehr Johannes Krey verantwortlich. Sowohl ihm als auch Michael Bartholomä dankte Ortsvorsteher Sütterlin mit schönen Präsenten.

Viele Gäste des Abends nutzten auch die Gelegenheit zum Erwerb einer DVD oder Blu-ray-Disk, auf denen der Jubiläums-Film gespeichert ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading