Kandern Kanderner Musikgruppen gewürdigt

Gerd Lustig
Zöglinge des Musikvereins Wollbach bei der Feier des Landkreises. Foto: Gerd Lustig

Schülergruppen aus Tannenkirch und Musikverein Wollbach für Engagement geehrt.

Kandern - Musik und bürgerschaftliches Engagement werden auch im Kandertal groß geschrieben. Daher wurden bei der zentralen Feier des Landkreises im Landratsamt Lörrach (siehe auch Bericht auf der heutigen Regio-Seite), die in diesem Jahr unter dem Motto „Musik baut Brücken“ stand, zwei Gruppen aus den Kanderner Ortseilen ausgezeichnet.

Sowohl der Musikverein Wollbach als auch der Schülerchor und die Bläsergruppe der Grundschule Tannenkirch wurden von Landrätin Marion Dammann und Alexander Willi, Dezernent für Finanzen, zentrales Management und Bildung, jeweils mit Urkunden und einem Scheck bedacht.

Schülerchor und Bläsergruppe Tannenkirch

„Musik verbindet ganz einfach und mit Kindern zu arbeiten ist besonders schön“, erklärte Petra Brombacher-Vollmer, Rektorin der Grundschule Tannenkirch, ihre Motivation für das Projekt, dessen Ursprung auf eine Bläserklasse zurückgeht.

Seit dem Jahr 2014 treten etwa 20 Bläser und 50 Chorsänger der Grundschule bei örtlichen Festen, in Altenheimen, Kirchen und bei Schulfeiern auf und erfreuen damit Jung und Alt, so wie auch jetzt bei der Feier im Landratsamt in kleiner Besetzung. „Wir sind eine gute Gemeinschaft“, freute sich die Schulleiterin.

Und was sie zudem freut und woran sie gerne denkt: Dass mit Christian Lais ein heutiger Schlagerstar geboren wurde, dessen Wurzeln im Grundschulgesang lagen. Denn gesungen haben die Kinder an der Grundschule in Tannenkirch in irgendeiner Form schon immer.

Musikverein Wollbach überschreitet Grenzen

Der „grenzüberschreitende Brückenschlag“ war’s, der den Ausschlag für die Auszeichnung für den Musikverein Wollbach durch den Landkreis gab. Etwa 60 Engagierte im Alter zwischen 15 und 66 Jahren beteiligen sich an dem Projekt. Es wird gemeinsam musiziert mit befreundeten Gruppen aus Frankreich und der Schweiz.

„Der Gemeinschaftssinn ist bei uns ausgeprägt, wir sind wie eine große Familie“, sagt Thomas Kuckuck, zweiter Vorsitzender und Orchestervorstand. Stolz ist er auf die vielen Mitglieder, die seit Jahrzehnten dabei sind und Konstanz in den Verein und die Generationen bringen. Stolz ist er zudem auf die Disziplin und den guten Umgangston im Verein.

„Es bringt Spaß, wenn man vorwärts kommt“, so Kuckuck. Ansonsten ist der Wollbacher Musikverein beim Ferienprogramm, beim Neujahrsempfang und weiteren Angeboten für die Dorfbewohner dabei. Zum Beispiel wird auch ein Marschmusikfestival organisiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading