Kandern Kanderns Grüne wollen digitaler werden

SB-Import-Eidos
Der Vorstand (von links): Yannik Heckel, Annegret Weinberger-Mävers und Markus Stephan-Güldner. Foto: Hartenstein

Politik: Neuer Vorstand im Ortsverband gewählt / Diskussion über Atomkraftwerke

Kandern (sih). Im Vorstand des Kanderner Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen gibt es mit Yannik Heckel und Markus Stephan-Güldner zwei neue, vertraute Gesichter. Sie wurden bei der Hauptversammlung am Donnerstag gewählt. Dritte im Bunde bleibt Annegret Weinberger-Mävers.

Bis zur Kommunalwahl 2019 gehörten Heckel und Stephan-Güldner dem Kanderner Gemeinderat an, Heckel war zudem Vorstandssprecher des Grünen-Ortsverbands. Er verließ Kandern des Studiums wegen, betreibt nun im Ort einen IT-Service, will eine eigene Ortsverbands-Homepage auf den Weg bringen und sich generell um Digitalisierung kümmern.

Thomas Brehm und Michael Schumann traten nicht mehr zur Wahl an. Er wolle sich künftig mehr für den Amphibienschutz vor Ort einsetzen, kündigte Brehm an. 28 Jahre lang hatte er im Grünen-Vorstand den OV geprägt. Als Dankeschön überreichte ihm Heckel eine Urkunde mit aktuellem Foto des Sternenhimmels über Kandern. Wie Brehm feststellte, seien im Zuge des Ukraine-Kriegs nicht alle Parteimitglieder mit dem Kurs der Bundespartei einverstanden. Eine Ausgetretene vor Ort schrieb im März 2021: „Ich bin Pazifistin und kann die Politik auf Bundesebene nicht mehr nachvollziehen.“

Rückblick

Brehm blickte coronabedingt auf knapp drei Jahre zurück. Die letzte Hauptversammlung war im November 2019.

Da es im Kanderner Bürgermeisterwahlkampf nicht gelungen sei, den Kandidaten ein paar grüne Standpunkte zu entlocken, habe der Ortsverband keine Wahlempfehlung abgegeben.

Im Oktober 2020 und Mai 2022 gab es Versammlungen mit den fünf grünen Kanderner Gemeinderäten. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 organisierten die Grünen Präsenzveranstaltungen mit Gerhard Zickenheiner in Kanderns „Schnecke“ und beim „Kistenpodium“ auf Wollbachs Rüttehof.

Finanzen

Der Ortsverein führt keine eigene Kasse. Laut Kreisverbandskassenführer Kurt Merz stieg die Zahl der Parteimitglieder kreisweit auf 295. 2021 gab es 39 Neuzugänge. Finanziell sei alles im grünen Bereich. Allerdings gingen von den 60 000 Euro Jahreseinnahmen über Mitgliedsbeiträge höhere Personalkosten ab für das Lörracher Parteibüro, auch müsse man Rücklagen bilden für die kommenden Wahlkämpfe. 2024 sind Kommunalwahlen.

Diskussion

Es schloss sich eine Diskussion über den von den Bundes-Grünen mitgetragenen Streckbetrieb für drei Atomkraftwerke an. Ortsverbands-Mitglied und Landtagsabgeordneter Josha Frey meinte, der politische Kompromiss täte weh, doch werde so Zeit gewonnen für den Ausbau regenativer Energie.

Ortsverband Kandern

Bündnis 90/Die Grünen

Vorstand: Annegret Weinberger-Mävers, Yannik Heckel und Markus Stephan-Güldner

Mitglieder: 36

Kontakt: ov.kandern@gruene-loerrach.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading