Da Anfang Juli neue Richtlinien für die standardisierte Bewertung veröffentlicht wurden, die Umweltaspekte stärker berücksichtigen, wird seitens der Projektträger eine Überprüfung des Ergebnisses auf dieser Grundlage in Betracht gezogen.
Buskonzept soll weiterentwickelt werden
Daneben wird auch das in der Verkehrsstudie Kandertal vorgestellte Buskonzept weiterverfolgt. Dieses greift die bereits bestehenden Hauptachsen mit den Linien 55 und 54 auf und entwickelt sie weiter. Die Linie 55 verbindet bereits heute in einem Stundentakt Kandern mit Weil am Rhein und Basel. Zu den Pendlerzeiten verkehrt sie halbstündlich. Die Buslinie 54, der „Sausenberger“, hat sich zur modellhaften Schnellbusline zwischen Kandern und der S-Bahn in Lörrach Brombach entwickelt, teilt das Landratsamt mit. So seien im ÖPNV bereits jetzt zwei starke Hauptachsen zwischen Kandern und Lörrach sowie Weil am Rhein und Basel vorhanden. Die Umsetzung des Buskonzepts kann voraussichtlich ab 2026 erfolgen.