Kandern Kinderbuchautorin Kirsten Boie liest in Kandern

Weiler Zeitung
Horst Brenneisen (l.) vom Kino Kandern und Peter Die-gel von der Stadtbücherei laden in diesem Jahr schon etwas früher zu den Kanderner Film- und Literaturtagen für die Jugend ein. Foto: Alexan-dra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Programm: Nächste Woche Kanderner Film- und Literaturtage für Kinder und Jugendliche mit Filmpreis

Kandern (ag). Zwei Jahre hat sich Peter Diegel von der Stadtbücherei Kandern dafür ins Zeug gelegt. Jetzt hatte er Erfolg. Die renommierte Kinderbuchautorin Kirsten Boie aus Hamburg wird am Dienstag, 23. Januar, in Kandern eine Lesung halten.

Aus diesem Grund finden die Kanderner Film- und Literaturtage für Kinder und Jugendliche in diesem Jahr früher statt. Die Lesung mit Kirsten Boie am kommenden Dienstag ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für das sechstägige Programm. Die Film- und Literaturtage sind ein Gemeinschaftsprojekt von Stadtbücherei Kandern, Kino Kandern, August-Macke-Schule und den Grundschulen Kandern, Tannenkirch, Malsburg-Marzell sowie erstmals auch Binzen.

Integriert war in den vergangenen Jahren auch immer der Filmpreis für junge Regisseure. Doch weil die Menge an Beiträgen auch dieses Jahr wieder zu wünschen übrig lässt, denkt Initiator Horst Brenneisen über eine Pause im kommenden Jahr nach.

Immerhin wurden dieser Tage – also sozusagen „Last Minute“ – noch drei Beiträge eingereicht. „Wir machen uns einen netten Abend“, kündigt Brenneisen deshalb für Freitag, 26. Januar an. Dann nämlich werden die drei Kurzfilme gezeigt und prämiert. Der Vorteil diesmal: Bei nur drei zu vergebenden Preisen geht keiner der Teilnehmer leer aus.

Trotz des frühen Termins im Januar haben die Veranstalter der Film- und Literaturtage wieder ein abwechslungsreiches, mitunter topaktuelles Programm zusammengestellt, bei dem auch die passenden Filme zu den Lesungen nicht fehlen. Einzelne Veranstaltungen werden von mehreren Schulklassen besucht, stehen aber dennoch allen Interessierten offen.

DAS PROGRAMM

  Diensag, 23. Januar, 9.30 Uhr: Eröffnung der Film- und Literaturtage mit der Autorin Kirsten Boie, die aus ihrem Buch „Ritter Trenk“ liest. Die Veranstaltung wird vom Förderverein der Stadtbücherei finanziert. Der Eintritt ist frei.

  Dienstag, 23. Januar, 14.15 Uhr: Szenische Lesung durch das freie Theater „Tempus fugit“ zu dem Buch „Wunder“ von Rauqel J. Palacio. Sponsor ist die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden. Der Eintritt ist frei.

  Mittwoch. 24. Januar, 10 Uhr: Das Kino zeigt den dokumentarischen Film „Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“. Er wurde passend zum Jahresmotto „Freiheit – frei sein“ ausgewählt.

  Donnerstag, 25. Januar, 13.30 Uhr: Im Kino läuft die Verfilmung des Buchs „Wunder“. Grundlage für Buch und Film ist eine wahre Geschichte. Im Mittelpunkt steht ein Junge, dessen Kopf und Gesicht stark deformiert sind. Als Fünftklässler wagt er den Schritt in eine öffentliche Schule.

Pünktlich zum Filmstart in der kommenden Woche läuft die Verfilmung mit Julia Roberts und Owen Wilson als Elternpaar auch in Kandern. Der Eintritt kostet fünf Euro.

  Freitag, 26. Januar, 9.30 Uhr: Ergänzend zur Lesung mit Kirsten Boie am Dienstag wird der Animationsfilm „Ritter Trenk“ (2015) gezeigt.

   Freitag, 26. Januar, 19 Uhr: „Filmpreis 2018 mit Siegerehrung“ zum Thema „Freiheit – frei sein“ im Kino.

  Samstag, 27. Januar, 20.15 Uhr: Der Film „Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ wird wiederholt.

  Sonntag, 28. Januar, 15 Uhr: Der Animationsfilm „Ferdinand geht stierisch ab“ wird gezeigt. Die Wahl fiel auf diesem Film, weil er weniger martialisch als viele andere daherkomme, sagen die Veranstalter.

  Sonntag, 28. Februar, 17.30 Uhr: Der aktuelle Film „Dieses bescheuerte Herz“ mit Elyas M’Barek in der Hauptrolle soll in erster Linie ein Angebot an Jugendliche sein.

 Sonntag, 28. Februar, 20 Uhr: Der Film „Wunder“ wird zum Abschluss der Film- und Literaturtage wiederholt.

Wer ihn lieber im englischen Original sehen möchte, hat dazu übrigens am darauffolgenden Samstag, 3. Februar, im Nachmittagsprogramm Gelegenheit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading