Kandern Kirchendistrikt jetzt online

Weiler Zeitung
Kirchengemeinderätin Gretel Dietz, Webmasterin Marita Krebs und Pfarrer Christian Mack (von links) bei der Vorstellung des neu eingerichteten Online-Portals des Kirchendistrikts Kandern. Foto: Bronner Foto: Weiler Zeitung

Internet: Kirchengemeinden im Kandertal mit neuem Auftritt

Kandern (bn). Seit Jahren bilden die evangelischen Kirchengemeinden Kandern, Am Blauen (Gesamtgemeinde Malsburg-Marzell), Feuerbach-Riedlingen-Tannenkirch und Wollbach-Holzen eine Kooperative im so genannten „Distrikt Kandertal“. Sichtbar wurde dieses Miteinander bisher vor allem im jeweils vierteljährlich erscheinenden gemeinsamen Gemeindebrief. Nun soll auch eine Website mit detaillierten Informationen Auskunft über die vier Pfarreien geben und ihr Image noch etwas stärker verdeutlichen.

In der erstmaligen Distriktversammlung nach dem gemeinsamen Gottesdienst am Pfingstsonntag mit Pfarrer Christian Mack in der Kanderner Stadtkirche wurde das gemeinsame virtuelle Portal vorgestellt. Es kann in Kürze unter www.ekikandertal.de aufgerufen werden.

Bislang erscheint da aber nur die Website der Kirchengemeinde Kandern und deren Link auf den Distrikt. Die neue Seite wurde von Marita Krebs, Sekretärin der Kirchengemeinde Wollbach-Holzen, maßgeblich gestaltet und eingerichtet. Sie wird sie auch künftig pflegen und laufend aktualisieren. Dafür dankte ihr Kirchengemeinderätin Gretel Dietz mit einem Blumenstrauß.

„Man kann da viel mehr unterbringen als im Gemeindebrief“, erläuterte Pfarrer Mack das neue Online-Portal des Kirchendistrikts. Gleichwohl werde die Vierteljahresbroschüre „Gemeinde Leben“ auch weiterhin wie gewohnt erscheinen. Bei der gut vorbereiteten und in einem Testlauf vorweg schon durchgespielten Präsentation gab es zwar schon leichte Irritationen, weil die Texte der auf Leinwand projizierten Seiten zu klein und deshalb nicht lesbar sowie die Erläuterungen dazu akustisch nicht durchweg zu verstehen waren. Insgesamt vermittelt der Internet-Auftritt jedoch einen reich illustrierten Draufblick auf die vier Gemeinden nebst Innen- und Außen-Ansichten ihrer Kirchen, Gemeindehäuser und sonstigen Einrichtungen, ebenso zu Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen, einschließlich geistlicher Konzerte.

Zu finden sind desgleichen die Kontaktdaten zu Seelsorgern und sonstigen kirchlichen Mitarbeitern. Informiert wird über die verschiedenen Gremien und Kreise und ihre Aktivitäten, über die Jugend- und Seniorenarbeit des Distrikts und die Möglichkeiten, das Angebot von Kasualien (Taufen, Trauungen, Trauerfeiern) in Anspruch zu nehmen. Neben diesen optimierten kirchlichen Informationen, Angeboten und Empfehlungen hat das neue Online-Portal gegenüber dem gedruckten Gemeindebrief den besonderen Vorteil, dass kurzfristige terminliche oder personelle Änderungen aktuell mitgeteilt werden können.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading