Kandern Kräftiger Hagelschauer geht über Kandern nieder

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

Gegen 18 Uhr tauchten die ersten Videos in den sozialen Medien

Gegen 18 Uhr tauchten die ersten Videos in den sozialen Medien auf: Zu sehen war ein regelrechter Sturzbach, der sich in Kandern die Bahnhofstraße hinunter ergoss. Das viele Weiß am Straßenrand ließ einige zunächst daran zweifeln, ob es sich wirklich um ein aktuelles Video handelt. Doch die Aufnahmen stammten vom Sonntagnachmittag, als ein starker kurzer Hagelschauer über Kandern und Holzen die Abflüsse regelrecht überforderte.

Es war eine „enorme Menge“, die da in kurzer Zeit runterkam, bestätigt auf Nachfrage auch Bürgermeister Christian Renkert, der mit der Feuerwehr unterwegs war (wir berichteten). Im Einsatz waren alle Kanderner Kräfte mit Ausnahme der Abteilungen in Feuerbach und Sitzenkirch. „Zuerst gingen viele kleinere Meldungen bei der Feuerwehr ein. Dann ging es richtig los“, blickt Renkert zurück. Blattwerk habe sich mit dem Hagel vermischt und die Abflüsse verstopft, erklärt er, wie es zu den Sturzbächen entlang der Hauptverkehrsstraßen kommen konnte.

Die vorläufige Bilanz des Hagelschauers: Die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Feuerbacher Straße lief voll, der Eingangsbereich des Luise-Klaiber-Hauses mit der Tagesbetreuung „Oase“ war zeitweise geflutet, Wasser lief auch in das Geschäft Bissinger an der Hauptstraße, einen Wasserschaden hatten außerdem die „Textilschmiede“ an der Hauptstraße und die Räumlichkeiten von „Teach Beyond“ in Holzen zu beklagen, Auch der Eingangsbereich des Schwimmbads war geflutet. Foto: Feuerwehr Kandern

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading