Kandern Langfristige Ziele

(ag)
Gabriele Weber. Foto: zVg

SPD: Schulen und Kindergärten im Blick.

Kandern - Auch die SPD-Fraktion hält den während der Haushaltsberatungen um 150 000 Euro gestiegenen Fehlbetrag für verantwortbar im festen Glauben daran, dass man am Ende wieder besser dastehen wird, da es vermutlich nicht möglich sein werde, alle restlichen Maßnahmen aus 2018 sowie die neu angesetzten für 2019 zu Ende zu führen.

Gabriele Weber wies in ihrer Haushaltsrede auch auf die gestiegenen Personalkosten in Höhe von jetzt 5,3 Millionen Euro hin. Und eigentlich müssten diese sogar noch weiter steigen, wenn nämlich „endlich die offenen Stellen besetzt“ werden könnten, und insbesondere das Bauamt wieder handlungsfähiger werde.

Konzepte und langfristige Entwicklungsziele stellte Weber als wichtig heraus, um eine strategische Handlungsgrundlage für weitere Planungen und Entscheidungen zu haben.

Zwar sei die Verschuldung auf einem „fast historischen Tiefstand“, doch werde jede Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Lage die investiven Möglichkeiten in Zukunft erheblich erschweren. Die SPD will deshalb auch darüber nachdenken, welche städtischen Gebäude verkauft werden könnten. Investiert werden soll in Schulen, Kindergärten und Begegnungsstätten.

Weber lobte die Verwaltung für die Bereitschaft, die Haushaltsmittel für die Spielplätze deutlich zu erhöhen.

Zur Wassergebühr sagte sie, dass diese definitiv nicht „künstlich hoch gehalten“ werde. Die SPD forderte eine Sondersitzung zu dem Thema, die auch kommen soll.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading