Kandern Laune steigerte sich von einer Station zur nächsten

Weiler Zeitung
Jeweils 120 Fahrgäste durften am Freitag und Samstag in Haltingen den „Chanderli-Weinexpress“ besteigen. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Weinexpress: Bestens bewirtete Gäste unterwegs im Dampfzug / Beide Maifahrten komplett ausgebucht

Kandertal (bn). Die von jeweils limitierten 120 Fahrgästen am Freitag und Samstag absolvierten Dampfzugtrips mit dem „Chanderli-Weinexpress“ gerieten einmal mehr zu einem großen nostalgischen und kulinarischen Reisevergnügen. Und die Fahrt von Haltingen nach Kandern war beide Male von schönsten Maiwetter begleitet.

Entsprechend steigerte sich die gute Laune der Passagiere hör- und sichtbar von einer Station zur nächsten um einige Grade mehr. Wesentlich trugen auch Akkordeonmusikerin Gisella am ersten und Gitarrist Pit am zweiten Reisetag dazu bei: Sie mit Volksmusik- und Schlagerweisen sowie swingenden Musette-Klängen; er mit vitaler Folklore und Latin-Sounds. Fröhliches Mitsingen war da obligat, zumal unter den vielen Stammgästen, die sich das kultige Maivergnügen auch diesmal nicht entgehen ließen.

„Der Weinexpress ist ein Selbstläufer“, konstatierte Cheforganisatorin Jutta Trautwein, die wieder das seit Jahren bewährte Mitstreiter-Team aufgeboten hatte. Das waren wechselweise am ersten und zweiten Tag die Lokführer Franz Bauer und Willi Schärer, die Heizer Theo Saunseder und Ernst Hertrich sowie die Zugführer Peter Fischer und Dominik Scheidbach.

Im Aufsichts- und Thekendienst sowie auf sonstigen Posten waren Mathias Winzer, Werner Trautwein und Sohn Björn, Irene und Dietmar Vetterlin sowie Jasmin Locher mit von der Partie. Da klappte denn auch alles wie am Schnürchen.

Selbstverständlich lief auch beim Catering alles rund. Da waren wieder die bewährten Chanderli-Partner mit ihren Angeboten und fleißigem Personal an den Haltestationen im Einsatz. Zusammengespannt hatten die Dampfzugbetreiber erneut mit den Weingütern Frey (Weil am Rhein), Ernst (Wittlingen), Frick, Krebs und Schweigler (Binzen), darüber hinaus mit den Haltinger Winzern, den Hofgütern Sonnenschein (Fischingen) und Grässlin (Schallbach) sowie mit der Kreiterhof-Weinschenke in Wollbach-Egerten.

Was unterwegs von alldem übrig blieb, wurde schleunigst nach Kandern transportiert, wo die aufgekratzten Reisegesellschaften ihren Resthunger vollends besänftigen und mit einem gehaltvollen (auf Wunsch auch alkoholfreien) Schluck nachschwenken durften.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading