Kandern Lebendig, vielseitig und aktiv

Weiler Zeitung
Ehrenmitglieder der Hochtouristen wurden zwei verdiente Vorstandsmitglieder: Kaja Wohlschlegel (Zweite von rechts) und Matthias Feldheim. Vorsitzende Lissi Geling (rechts) und ihre Stellvertreterin Regina Weber (links) überreichten die Urkunden.                            Fotos: ht Foto: Weiler Zeitung

Hochtouristen: Wiedergewählte Vorsitzende Lissi Geling: Ein gutes Vereinsjahr

Ein lebendiges, vielfältiges Vereinsleben, stabile Mitgliederzahlen, ein engagiertes Vorstandsteam mit der wiedergewählten Vorsitzenden Lissi Geling an der Spitze sowie vielfältige Aktivitäten zeichnen die Hochtouristen Kandern, ein Verein für Sport, Touristik und Kultur, aus.

Kandern (ht). Dass der Verein dem selbst gestellten Anspruch im zurückliegenden jahr wieder gerecht geworden ist, verdeutlichte die Bilanz der engagierten Vorsitzenden und der Abteilungsleiter bei der Hauptversammlung im Gasthaus „Zur Schnecke“. „Wir hatten ein gutes Vereinsjahr, wir können mit der Entwicklung zufrieden sein“, resümierte Lissi Geling.

Trotz stabiler Mitgliederzahl von 443 gibt es einen kleinen Wermutstropfen im Freudenkelch: Es rücken laut der Vorsitzenden zu wenige junge Erwachsene nach. Attraktive Veranstaltungen sollen sie locken.

Änderungen In der Kinder- und Jugendabteilung gibt es personelle Änderungen. Dagmar Theiner und Lisa Albrecht können aus beruflichen Gründen das Amt nicht mehr wahrnehmen, Nachfolger wurden noch keine gefunden. Lissi Geling dankte beiden für ihre engagierte Arbeit. Während die Freizeiten immer sehr gut besucht gewesen seien, stießen dagegen die alle zwei Wochen stattfindenden Unternehmungen auf eine geringe Resonanz. Die Ursache liegt sowohl in den schulischen Anforderungen als auch an den vielfältigen Angeboten über das Vereinsleben hinaus, das Kindern und Jugendlichen offensteht.

Finanzen Matthias Feldheim, langjähriger Kassierer, beleuchtete detailliert die geordnete Finanzlage des Vereins. Eine einwandfreie Führung der Kassengeschäfte attestierte ihm Kassenprüfer Michael Lais.

Aktivitäten Wie vielfältig die Hochtouristen bei ihren sportlichen Aktivitäten (Wintersport, Bergsport, Wanderungen, Mountain-Biking, Nordic Walking) sind, zeigten die Berichte der Bereichsleiter.

Während Benjamin Weiß über die gelungene Ausbildung von 13 Skilehrern im Stubaital und die verschiedenen Kurse und Skiangebote berichtete, beleuchtete Thomas Brombacher vor allem das erfolgreiche Kinderskilager.

Dickes Lob vom Bürgermeister

Wanderwartin Kaja Wohlschlegel ging auf die 16 Veranstaltungen, „ein Natur- und Gruppenerlebnis“, ein, außerdem auf die Berlin-Reise und die Jubiläusmreise an den Gardasee. Auch kritische Worte hatte Wohlschlegel parat und forderte mehr Bereitschaft zur Übernahme einer Betreuungsfunktion beim Kinder- und Jugendskilager.

Die zahlreichen Touren, unter anderem in den Vogesen, im Schwarzwald und im Bregenzer Wald, sowie die wöchentlichen Trainingsabende beleuchtete Markus Meier für seinen verhinderten Bruder und Abteilungsleiter Gerhard Meier. Sein Wunsch: Noch mehr Zulauf bei der Kinder- und Jugendgruppe.

Für den verhinderten Leiter der Nordic-Walker, Thomas Denne, stellte Regina Weber die Aktivitäten vor.

Sehr aktiv ist dei Seniorengruppe der Mittwochswanderer unter Leitung von Karl Hinte. Dieser berichtete von 22 Wanderungen und zwei Ausflügen mit durchschnittlich 26 Teilnehmern.

Ob der vielfältigen Unternemungen der einzelnen Abteilungen gab es von Kanderns Bürgermeister Christian Renkert ein dickes Lob: „Ich kenne keinen Verein, der in so vielfältiger Weise verschiedenste Freizeitaktivitäten unter einen Hut bringt.“

Ehrungen Vorsitzende Lissi Geling zeichnete eine Reihe langjähriger Mitglieder mit einem Präsent und mit Dank für engagiertes Wirken aus.

Die stellvertretende Vorsitzende Regina Weber und Skilehrer Markus Orleth gehören seit 25 Jahren den Hochtouristen an. Zudem würdigte sie einige Ehrenmitglieder, die schon seit 50 Jahren und mehr bei den Hochtouristen aktiv sind. Es waren dies: Trudi Hauert und Klaus Näser (jeweils 50 Jahre), Harald Schweinlin (51), Karl Hinte und Heinz Oßwald (jeweils 53) und Klaus Hauert (54).

Wahlen In offener Abstimmung wurden die zu wählenden Vorstandsmitglieder einstimmig im Amt bestätigt.

Vorsitzende: Lissi Geling, Schriftführerin: Susanne Eichin, Hausverwaltung: Klaus Hauert, Kassenprüfer: Heinz Oßwald, Wintersport: Alexander Gottstein und Benjamin Weiß, Biken: Gerhard Meier, Nordic Walking: Thomas Denne, Wandern/Klettern: Kaja Wohlschlegel, Mittwochswanderer/Senioren: Karl Hinte, Beisitzer: Markus Meier.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading