Kandern Lebendige Zeitreise

Weiler Zeitung
Die Chronistin und Erzählerin Monika Luise Haller führt als Hafner Luis durch Kandern.                                                                              Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Stadtführung: Kandern neu entdecken

Kandern. Die Chronistin und Erzählerin Monika Luise Haller führt am Samstag, 5. September, ab 16 Uhr als Hafner Luis durch Kandern und erzählt Geschichten von damals und heute, heißt es in der Ankündigung.

Monika Haller sagt, ihr Lieblingswort sei „wunderfitzig“ und so ging sie neugierig daran zu erfahren, was dahintersteckt, wenn in den Geschichtsbüchern von der „Goldenen Sau“, der „Nassen Küche“, der „Minder- und der Mehrenkander“ geschrieben steht. Was für Geschichten erzählen Straßennamen wie das Schwanengässli, die Hafnergasse oder die Ziegelstraße? Warum heißt der Schillerplatz Blumenplatz, und was wurde in der Fischermühle gemahlen? Die Hafner Luis nimmt mit auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte, heißt es.

Zum Abschluss der Führung findet ein Umtrunk am Heimat- und Keramikmuseum statt, dazu werden Mayka-Brezeln gereicht.

Treffpunkt ist am Samstag, 5. September, um 16 Uhr beim Blumenplatz Kandern am Durchgang zur Kander und dem Rathaus. Die Führung dauert 90 Minuten; Erwachsene zahlen acht Euro (mit Gästekarte sieben Euro), Schüler und Studenten zahlen 3,50 Euro, eine Familienkarte (zwei Erwachsene mit maximal drei Kindern) gibt es für 16 Euro.

 Gutscheine sind bei der Tourist-Information Kandern erhältlich, Tel. 07626/ 97 23 56, E-Mail: verkehrsamt@kandern.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading