Kandern Lebensmittel transparent gemacht

Alexandra Günzschel
Sie hoffen auf viele Besucher am Sonntag auf dem Rüttehof: (von links) Anna Voigt (Hieber), Karlfrieder Fischer (Rüttehof), Lukas Koch, Julian Seidel, Geschäftsführer Karsten Pabst und Melanie Marmann (alle Hieber).            Foto: Alexandra Günzschel

Hieber-Regiofestival: 45 Lieferanten der regionalen Supermarktkette stellen sich auf dem Rüttehof vor.

Kandern-Wollbach - 45 Aussteller geben sich am Sonntag auf dem Wollbacher Rüttehof beim Hieber-Regiofestival 2019 ein Stelldichein. Es handelt sich um Hersteller regionaler Lebensmittel, die mit Besuchern ins Gespräch kommen wollen. Nachwuchskräfte von Hiebers Frische Center haben die Veranstaltung organisiert. Es ist bereits die zweite dieser Art in der Region.

Die Hieber-Juniorengruppe besteht aktuell aus 22 Nachwuchsführungskräften, die sich zum Teil in Weiterbildungsprogrammen, im dualen Studium oder in einer Ausbildung zum Handelsfachwirt befinden.

Das Projekt „Regiofestival“ wurde 2017 von fünf Studenten ins Leben gerufen. Damals fand die Veranstaltung im Gastronomiebetrieb „Fünfschilling“ in Fischingen statt. „Mit dem Rüttehof haben wir uns diesmal für eine kleinere, urigere Location entschieden“, erklären die jungen Leute im Gespräch. Ziel bleibt es aber, die Regionalität in den Fokus der Kunden zu rücken.

Deshalb gibt Hieber seinen regionalen Lieferanten die Chance, dem Kunden zu erklären, was ihn und sein Lebensmittelhandwerk so besonders macht, heißt es zu den Hintergründen des Festivals. Dabei soll es auch darum gehen, woher die Rohstoffe für die Produkte kommen. Die Nachwuchskräfte von Hieber wiederum lernen die Lieferanten besser kennen, wie Geschäftsführer Karsten Pabst betont.

Der Rüttehof als Gastgeber gehört ebenfalls zu den Hieber-Lieferanten. Seit zehn Jahren beliefert der Hof den regionalen Supermarkt mit Äpfeln und Apfelsaft.

„Dadurch geht es uns ein Stück weit besser“, sagt Hofinhaber Karlfrieder Fischer über diese Kooperation. Das Regiofestival hat er gerne unterstützt. „Gläserne Produktion“ ist auf dem Wollbacher Rüttehof ohnehin kein Fremdwort.

Allerhand kulinarische Köstlichkeiten

Darben braucht niemand, der den Rüttehof am Sonntag besucht. Die regionalen Lebensmittelproduzenten haben reichlich Kostproben im Angebot. Die Hieber-Akademie empfiehlt sich zum Beispiel mit einer Spargelcremesuppe, regionale Bio-Suppen bieten aber auch die Tress-Küchenbrüder an. Es gibt Eis vom Bauernhof, Zwiebelwaie, Rindergulasch, Konditoreiwaren und einiges mehr.

Der „Badische Einkaufskorb“ ist ebenso vertreten wie die „Initiative „Schlachtung mit Achtung“. Und die „Streich-Mühle“ hat sich mit einer Präsentation einzelner Rohstoffe angekündigt.

Aber auch für Kinderunterhaltung wird gesorgt sein mit Schminken, Dosenwerfen, dem hofeigenen Apfelzügli und einem Streichelzoo mit Ziegen, Kühen, Hühnern und Kälbern.

Für musikalische Unterhaltung sorgen den ganzen Tag über die „Hot Pepper Stompers“. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden. Beim Einparken hilft die Jugendfeuerwehr Wollbach.

Das Hieber Regiofestival auf dem Rüttehof findet am Sonntag, 28. April, von 11 bis 17 Uhr statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading